Mein Fiction-Jahresrückblick 2023: Das erste Jahr der Prinzessinnen, aber auch Science-Fiction, Sherlock Holmes und ein Literaturpreis

Dann starte ich hier auch mal den traditionellen Jahresrückblick …

Das Foto ist quasi mein 2023 in Fiction-Veröffentlichungen.

Aufnahme aller Fiction-Veröffentlichungen von Christian Endres in 2023: Romane, Hefte, Storys in Magazinen und Anthologien, ein Comic, ... von oben fotografiert, Print-Publikationen auf Parkettboden

Im Zentrum logischerweise die ersten beiden Grimdark-Fantasy-Romane mit den Prinzessinnen bei Cross Cult, »Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis« und »Die Prinzessinnen: Helden und andere Dämonen« – dazu Prinzessinnen-Storys in »Weltenportal« und »phantastisch!« sowie das Heftspecial zum 42-jährigen Jubiläum von Hermkes Romanboutique in Würzburg, und das erste »Holiday Special«.

Aber es erschienen auch so einige Science-Fiction-Kurzgeschichten von mir in c’t – magazin für computertechnik, Spektrum der Wissenschaft, Exodus und der einen oder anderen Anthologie, z. B. »In andere Welten«, herausgegeben von Brandon Q. Morris und Joshua Tree.

Für meine Erzählung »Die Straße der Bienen« in der Anthologie »Klimazukünfte2050« erhielt ich sogar den Literaturpreis Klimazukünfte 2050, beim ersten Mal dieses Jahr noch dotiert mit 1.000 Euro.

Alle Infos zu den Storys findet ihr natürlich hier im Blog.

Das auf dem Tablet ist die Story »Die ultimtive Ex-Erfahrung« aus der Zeit, da einige der SF-Storys für Spektrum wegen der explodierenden Herstellungskosten der gedruckten Hefte vorübergehend online-only veröffentlicht wurden. Man kann übrigens alle »Futur III«-Geschichten aus SdW immer kostenlos online lesen, auch wenn abgedruckt.

Ach ja: Auf dem Foto fehlt noch die druckfrische c’t Ausgabe 1/24 mit der Story »Bis zum letzten Axthieb«, die Ausgabe mit meiner wirklich letzten SF-Story für 2023 ist erst am 30. Dezember in die Läden gekommen.

Ein weiteres Highlight, nicht zuletzt aus persönlichen Gründen und weil wir uns schon so lange kennen: Der »The Wtch«-Comic bei Yellow King Productions, den mein zeichnender Bro Christian »Krikra« Krank mit mir und nach einer älteren Horror-Story von mir frei adaptiert hat.

Dazu kamen ein paar unerwartete neue Sherlock-Holmes-Pastiches aus meiner Feder, veröffentlicht in der von Sarah Lutter und Christoph Grimm herausgegebenen Anthologie »En Passant – Die Reisen des Sherlock Holmes« sowie in der Weihnachtsbeilage des »Baker Street Chronicle« der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft.

Die Stephen-King-Sammlung »Briefe aus Jerusalem« mit Lovecraft-Storys des Meisters im Festa-Verlag ist indes eher eine honourable mention und nicht meine eigene Fiction, klar – aber wie oft im Leben schreibt man schon ein Vorwort zu einem Buch von Stephen King, dessen Backcover dann auch noch ein Auszug aus besagtem Vorwort ziert?

That’s it. Viel los gewesen 2023 in meinem Prosa-Portfolio, für die Gesundheit, das allgemeine Power-Level oder die Work/Life-Balance war das nicht immer ganz so gut, zugegeben, doch möchte ich keine der Publikationen missen, insofern …

Vielen Dank an alle, die meine Fiction auswählen, lektorieren, layouten, herausgeben, veröffentlichen, vertonen, verkaufen, kaufen, lesen, rezensieren, weiterempfehlen, mit mir in Podcasts darüber quatschen, etc.! Mir ist vollauf bewusst, dass es ohne euch weit weniger Veröffentlichungen auf so einem Foto zu sehen gäbe, und ich weit weniger meiner Ideen & Geschichten Wirklichkeit werden lassen könnte.

Ich freue mich auf 2024 – wo am 15. Mai nicht zuletzt mein Near-Future-Krimi »Wolfszone« bei Heyne erscheinen wird. Und die ersten SF-Storys für c’t, Spektrum, Exodus und Co. sind auch schon in der Pipeline.

Kommt gut rüber, und: Wir sehen und lesen uns auf der anderen Seite!

Alle Publikationen mit den Prinzessinnen von Christian Endres, von oben fotografiert, auf Holzboden, zwei Romane, zwei Magazine, zwei Hefte, und die Buchhandelvorschau mit den Prinzessinnen auf dem Cover

Das Beste kommt zum Schluss:

Woran ich Ende 2023, Anfang 2024 schreibe? Ach. Nur am dritten Prinzessinnen-Roman … 😉