Biografie

Christian Endres, Mai 2023. Foto © Volkan Baga

Christian Endres, Jahrgang 1986, lebt und arbeitet als freier Autor in der Nähe von Würzburg – inmitten von viel zu vielen Büchern und Comics.

Im April 2023 erschien bei Cross Cult sein Fantasy-Roman Die Prinzessinnen – Fünf gegen die Finsternis, der schon vor Auslieferung in die zweite Auflage ging. Im November 2023 folgte Die Prinzessinnen – Helden und andere Dämonen. Das von Funda Vanroy eingelesene Hörbuch des ersten Bandes stand auf der Shortlist für den Preis Der Goldene Stephan.

Für Mai 2024 ist sein Near-Future-Krimi Wolfszone bei Heyne angekündigt.

Seine Erzählungen aus den Bereichen Science-Fiction, Fantasy, Weird Fiction, Horror und Krimi wurden schon in über zwei Dutzend Anthologien, c’t – magazin für computertechnik, Spektrum der Wissenschaft, Exodus, phantastisch!, Basement Tales, Omen – Das Horror-Journal, im Sherlock Holmes Magazin und als Beilage der Nautilus veröffentlicht.

In englischer Übersetzung wurden sie im Sherlock Holmes Mystery Magazine, in Weird Tales, im legendären Comic-Magazin Heavy Metal und in einigen Anthologien publiziert.

Bei Bastei Lübbe liegen seine Horror-Thriller Crazy Wolf – Die Bestie in mir, Crazy Wolf – Bestien auf der Flucht, Rachegeist und Killer’s Creek – Stadt der Mörder als E-Book und als Hörbuch vor.

Für seine Kurzgeschichtensammlung Sherlock Holmes und das Uhrwerk des Todes aus dem Atlantis Verlag, aber auch für seine Story Feuerteufel wurde er jeweils mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Mehrere seiner Storys wurden zudem für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert, die Titelgeschichte der Storysammlung Die Zombies von Oz für den Vincent Preis.

2023 erhielt seine Erzählung Die Straße der Bienen beim Literaturwettbewerb Klimazukünfte 2050 einen der Hauptpreise.

Daneben gehört er zum mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichneten Redaktions-Team von Heynes Science-Fiction-Portal diezukunft.de.

Außerdem schreibt er als Journalist für den Tagesspiegel, den Tip Berlin, Geek!phantastisch!, das Nürnberger Stadt-Magazin Doppelpunkt, Zack, Deadline, Das Science Fiction Jahr und Tor-Online.de. Früher war er auch schon für die Zitty Berlin, Nautilus – Abenteuer & Phantastik, Spiegel Online und den ComicTalk mit Hella von Sinnen tätig.

Im Comic-Bereich betreut er seit Jahren als Editor für Panini die deutschsprachigen Abenteuer von Spider-Man, Batman, den Avengers, Wonder Woman, Harley Quinn, Conan, dem Witcher und anderen.

Darüber hinaus schrieb er bereits Vor- oder Nachworte für Bücher von Stephen King, Robert E. Howard, Fritz Leiber, Jack Ketchum, Brian Keene und anderen.