Der Vogel ist ausgeflogen, wir sehen uns auf dem Zuckerberg, unter dem blauen Himmel und beim X auf der Social-Media-Karte

Alles Gute für 2024, Leute!

Diesen Blog-Eintrag habe ich 2023 monatelang vor mir hergeschoben, dann starten wir mit ihm doch einfach mal ins neue Jahr …

Ich finde es toll, mit der schreibenden und lesenden Community vernetzt zu sein, über eigene und fremde Werke zu plaudern, über alle möglichen andere Dinge, Bücher und Serien und Dinge zu empfehlen und zu entdecken, etc. – in der Hinsicht sind Soziale Netzwerke wirklich fein.

Allerdings bin ich seit Mitte 2023 echt ziemlich genervt davon, dass Twitter – X – im Grunde unbrauchbar und unzumutbar geworden ist, und man alle sechs Monate eine neue Alternative ins Spiel bringt, bzw. man sich gar nicht mehr für eine Plattform entscheiden und diese bespielen kann, und immer alles crossposten »muss«.

Ihr findet mich noch immer auf X aka Twitter (@MisterEndres), aber ich weiß nicht, wie lange ich den Account noch füttern werde, und eigentlich sagt mir mein paranoides Hirn auch, dass die App schon längst vom Smartphone geflogen sein sollte.

Nach knapp einem Jahr fühle ich mich auf Instagram (@misterendres) inzwischen am wohlsten, obwohl ich das eigentlich nur als Lesetagebuch benutze, und für Postings zu meiner Arbeit.

Facebook (@MisterEndres), wo ich am längsten bin, wird nie mein bevorzugtes Social Network werden, ich bemühe mich aber, wenigstens die Hälfte aller Insta-Einträge rüberzuschaufeln.

Seit Kurzem bin ich auch auf BlueSky (@misterendres.bsky.social), das sich noch sehr ungewohnt anfühlt, obwohl eine Twitter-Alternative ja wirklich super wäre. Auch hier: Ich bemühe mich, möglichst viel von Insta und Twitter/X dort zu posten, und auch immer nach Neuankömmlingen unter dem blauen Himmel zu schauen. Und Invite Codes zu verschicken …

Werde ich zu Threads gehen, wenn in Deutschland verfügbar? Wahrscheinlich. Durch Insta und FB gebe ich Zuckerbergs Konzern ja eh schon zu viele Daten. Bisher habe ich mich aber noch nicht durchgerungen …

Das ist übrigens das bekloppteste an Musk Übernahme und Umwälzung von Twitter und X: Dass er die Leute Zuckerberg in die Arme treibt, und der plötzlich wie der Gute dasteht, der Heilsbringer. Bizarr, denn skrupellose Datenkranken sind sie alle miteinander.

Ich weiß, ich weiß: Die Buchbubble ist auch auf Twitch und vor allem TikTok sehr aktiv. Aber ich würde mich mit Video-Content nicht wohlfühlen (da fehlt mir echt das Rampensau-Gen, Folks), und zeitlich würde mich das wahrscheinlich auch völlig überfordern. Sag niemals nie, klar, und an Twitter und Co. hab ich mich ja auch gewöhnt – im Moment gibt’s Mister Endres jedoch nicht auf BookTok.

Paradoxerweise würde ich mich aber natürlich freuen, wenn meine Bücher dort erwähnt werden. Ja, tja, so ist das. Ach ja, schöne neue Welt.

Anyway, dieser Post sollte vor allem als Update dienen, damit ihr wisst, wie und wo ihr mich auf euren alten oder neuen bevorzugten (oder verhassten?) Social Media-Plattformen findet.