Eine tierische Beilage zum Baker Street Chronicle Nr. 51 – mit einem neuen Sherlock Holmes-Pastiche von mir (und noch mehr Bienen)

Ich habe es wieder getan, Watson.

Und das ist schon ein bisschen witzig irgendwo, denn es ist das dritte Jahr in Folge, von dem ich mir relativ sicher war, allein schon aus Zeitgründen keinen Sherlockianischen bzw. Holmesianischen Prosa-Text zu verfassen, und dann doch genau das tue. Aber mit Holmes und Watson, diesen beiden guten alten Freunden, ist es wohl so wie mit den Prinzessinnen: Sie werden auf ewig einen Platz in meinem Herzen und Schaffen haben …

Also entstand dieses Jahr die neue Sherlock-Holmes-Kurzgeschichte »Obwohl das Verbrechen in London brummt …«, und die ist selbst für mein manchmal recht exzentrisches Holmes-Schaffen ungewöhnlich, da aus der Perspektive einer Biene erzählt. Hat großen Spaß gemacht, mal so einen Tatort mit Holmes und Watson zu begehen bzw. umschwirren, und meine Beta-Reader-Street-Bande war definitiv überrascht, jedoch zugleich sehr angetan.

Gut möglich, dass der (nun ja) freudige Erfolg meiner SF-Story »Die Straße der Bienen« mich angesichts von Mr. Holmes‘ bekannter Vorliebe für die summenden, fleißigen Tierchen zur Story gebracht hat, nachdem ich von der Ausschreibung gelesen hatte.

Denn geschrieben habe ich »Obwohl das Verbrechen in London brummt …« einmal mehr für den »Baker Street Chronicle«, die Zeitung der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft.

In der vor Weihnachten erschienenen Ausgabe 51 ist die Sonderbeilage »The Game Is Apaw – Tierische Helden im Sherlock-Holmes-Universum« als 140 Seiten starkes Paperback dabei. Eben mit meiner nächsten unverhofften Holmes-Publikation, und einer späten Story für 2023 (allerdings ist es nicht die letzte Kurzgeschichte, die von mir in diesem Jahr erscheint, denn am 30. Dezember kommt noch eine neue Science-Fiction-Story in »c’t«, mehr dazu in Kürze …)

Eigentlich dachte ich ja, dass mit »Sherlock Holmes und das Uhrwerk des Todes«, »Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen« sowie »Sherlock Holmes und die Tigerin von Eschnapur« erst einmal all meine Holmes-Werke in drei Bücher gesammelt wären. Aber mit »@MrSherlockHolmes221B (»Baker Street Chronicle Nr. 46), der langen Story »Die Frau mit dem Handschuh« (aus der Anthologie »En Passant – Die Reisen des Sherlock Holmes«, ebenfalls Anfang des Jahres erschienen) und jetzt »Obwohl das Verbrechen in London brummt …« gibt es schon wieder drei bis dato nichtgesammelte Holmes-Pastiches von mir. Mal sehen, wann es wieder für eine Sammlung reicht 😉

Aus dem Inhalt der Ausgabe Nr. 51, von der DSHG:

• BSC-Redaktion: Wo Arthur Conan Doyle seine Flitterwochen verbrachte: Blue Carbuncle Dinner 2023 in Dresden

• Traian Suttles: Ein globaler Reichenbachfall: Zur Entstehungszeit und Tiefensymbolik von FIVE

• Kurt Nikolaus: „Who the fuck is Mrs. Turner?“ Über Mrs. Hudson und die Bewohner:innen von Baker Street 221a,b,c,d?

• Ernst-Harald Mock: „Wach‘ oder träum‘ ich schon so früh?“ Dr. John Watson und die barrie‘sche Begegnung in der Nacht

• Patrick Charell: The London Strand. Historisch-Sherlockianische Topografie einer Legende

• Nicole Glücklich: Norbury! oder: Erfand Sherlock Holmes das Safeword?

• BSC-Redaktion: The Disappearance of Mr. Sherlock Holmes: Ein ganz kurzer Kommentar

• Tassilo Halbritter: Fern vom Sherlock-Holmes-Kanon? Einige Überlegungen zur Korrektheit der Kanon-Darstellungen

• Oliver Naujoks: Sherlock Holmes für die Ohren: Einblicke in aktuelle Hörspielproduktionen

• Wer war Arthur Conan Doyle? Ein Blick auf die Dokumentation von Mark Brian Mathew

• sowie Kurzmeldungen aus aller Welt, Veröffentlichungen, Veranstaltungen und vieles mehr auf 36 Seiten!

Zur Ausgabe erschien zudem die Sonderbeilage „The Game Is Apaw – Tierische Helden im Sherlock-Holmes-Universum“. Nur solange Vorrat reicht! Aus dem Inhalt der Sonderbeilage:

• Manuel Albert Friedemann: Wohnhaft im Tower

• Babett Frank: Die Katze

• Chris Balz: A Murder of Crows

• Christian Endres: Obwohl das Verbrechen in London brummt …

• Kerstin Binggeli: Die beste Spürnase Londons

• Martin Breit: Die Verschwundenen von Huntworth Arms

• Katja Rocker: Chester & Milton – Eine mysteriöse Auferstehung

• Peter Wayand: Ich, Harris, stur, stark und zäh oder: Wie Watson auf den Hund kam

• Susanne & Verena Beck: Das Zeichen der vier Pfoten

• Ulrich Borchers: Katzenfelle für Katzenfälle

• Rainer Güllich: Whitey

• Leo Büchner: Percys Geheimnis

• Peter Schwarz: Der geheime Untermieter in der Baker Street

• Sabine Frambach: Der gefleckte Tod

https://sherlock-holmes-gesellschaft.de/product/baker-street-chronicle-nr-51/