Dieser Tage ist die 45. Ausgabe des Science-Fiction-Magazins »Exodus« von den Herausgebern René Moreau, Hans Jürgen Kugler und Heinz Wipperfuerth erschienen.
Neben Storys von z. B. Norbert Fiks, Michael Siefener, Norbert Stöbe, Alexa Rudolph und den Steinmüllers gibt’s auch eine neue SF-Erzählung von mir: »In einer Welt, in der du …«
Eine Pointen-Geschichte über zwei geniale Erfinder und Freunde, die mithilfe ihrer in einen Rucksack passenden Technologie durch Alternativwelten springen können, und zahlreiche Abenteuer erlebt haben. Perspektivisch erzählt in der zweiten Person, allerdings eher ein Dialog als ein Brief oder etwas ähnliches, und natürlich randvoll mit parallelen Wirklichkeiten und Welten, in denen Dinosaurier, Buckelwal-Dynastien, Steampunk-Preußen, digitale Sphären, exotische Aliens und einige popkulturelle Überraschungen warten.
Hat als Experiment begonnen, unterwegs einige Veränderungen durchlaufen und gerade beim vielfältigen Alternativwelten-Erschaffen in wenigen Worten jede Menge Spaß gemacht.
Und auch im Fall dieser Story stammen die Illustrationen von Michael Vogt, der einige SF-Referenzen eingebaut hat.
In der Galerie der »Exodus« #45 wird derweil Michael Böhme als internationaler Space-Art-Künstler gewürdigt.
Noch ein Hinweis zum Thema Marktlage, Druckkosten, Support etc., das ich ja schon in meinem Beitrag zu den wichtigen Vorbestellungen meines kommenden Fantasy-Romans »Die Prinzessinnen – Fünf gegen die Finsternis« zur Sprache gebracht habe: Trotz gestiegener Herstellungs- und Portokosten gibt’s die 120 Seiten der »Exodus« noch immer ohne Preiserhöhung. Das haben die Herausgeber-Veteranen um René so gestemmt, quasi aus eigener Tasche bezahlt, wie sie im Editorial der Ausgabe schreiben. Einzel-Bestellungen dieser oder anderer Nummern, Backlist-Paket-Käufe mit Preisvorteil, neu abgeschlossene Abos & natürlich das Weitersagen würden ihnen und der Exodus noch mehr helfen als bis dato schon.