Spielvertiefung – Auf einen Whisky: Jörg Luibl und ich quatschen über das Sammelkarten-Spiel Magic

Jörg Luibl von Spielvertiefung.de und ich haben uns ja vorgenommen, öfter mal »auf einen Whisky« zusammenzukommen und in Jörgs Podcast über ein Fantastik-Thema zu plaudern.

Nach dem Beschnuppern im Sommer kam im Spätherbst so daher schon mal die Folge über Elric, Conan und ganz allgemein die Schwert-und-Magie-Fantasy zustande.

Jetzt haben wir uns für eine dritte Podcast-Episode eine Stunde lang über Magic: The Gathering alias Magic: Die Zusammenkunft unterhalten, die Mutter aller Trading Card Games bzw. Sammelkartenspiele.

Hier geht’s zum Magic-Podcast im Online-Magazin Spielvertiefung.

Dabei erwartet euch durchaus eine dicke Portion Nostalgie, denn Jörg und ich sind beide seit Jahren keine aktiven Spieler oder Sammler mehr. Allerdings haben wir teils sehr prägende, persönliche Erinnerungen an Magic. Und wer könnte schon den Duft eines frisch geöffneten Boosters vergessen?

Als ich mich auf den Podcast vorbereitete, fiel mir sogar etwas auf, das einen Bogen zwischen meiner Jugend als Magic-Verrückter und meiner aktuellen Arbeit als verrückter Autor schlägt.

Wer meinen Fantasy-Roman »Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis« gelesen oder gehört hat, erinnert sich womöglich an den Running-Gag mit der Bergziegen-Prinzessin: ein früherer Auftrag meiner raubeinigen Söldnerinnen in Original-Besetzung, über den sie nicht mehr reden wollen, weil er ihnen ein bisschen peinlich ist.

Eigentlich dachte ich ja immer, die Idee mit der Bergziege kam durch eine Micro-Story, die ich 2020 für Twitter (X) geschrieben habe. Durch die Recherche und Zeitreise anlässlich des Podcasts im zurückliegenden November wurde mir jedoch klar, dass die Inspiration für das Prinzessinnen-Kapitel und die vorangegangene Micro-Story viel weiter zurückreicht – nämlich in meine Magic-Anfangs-Tage Mitte der 1990er!

Damals gab es eine Karte, »Bergziege» bzw. »Mountain Goat«, illustriert von Cornelius Brudi, und die muss wohl, wie so vieles von Magic, allerhand Eindruck in meinem damals noch sehr formbaren Kreativzentrum und meinem Fantasy-Unterbewusstsein hinterlassen haben.

Da wird doch die Bergziege verrückt! Und es zeigt wirklich, wie wichtig Magic in einer prägenden Zeit für mich als Fantasy-Fan war einst, und wie das noch heute mein Schaffen beeinflusst.

Darüber rede ich auch im Podcast. Außerdem erzähle ich noch mal, wie es durch meine Freundschaft zu Volkan Baga dazu kam, dass ich auch schon mal Modell für eine Magic-Karte stand, und letztes Jahr sogar ein paar Flavor- bzw. Kartentexte für mehrere ganz besondere Magic-Cards mit Illustrationen von Volkan schreiben durfte …

Zum Schluss haben Jörg und ich im Spielvertiefung- und Auf-einen-Whisky-Podcast übrigens auch wieder jeder einen Lese- und Geschenktipp im Gepäck, diesmal klassische Fantasy von Tad Williams und von Peter S. Beagle. Denn wo fantastische Bergziegen sind, sind auch Einhörner nie weit, wie Cinn und jede andere kampferprobte Prinzessin weiß 😉