Magic the Gathering: Artist Series: Volkan Baga

Der Würzburger Künstler Volkan Baga hat bereits über 200 Illustrationen zum international bekannten Fantasy-Sammelkartenspiel Magic: The Gathering alias Magic: Die Zusammenkunft beigesteuert. Dieser Tage wurde nun die Artist Series: Volkan Baga angekündigt, die im September veröffentlicht wird: Vier Motive aus dem Kosmos von Magic, die Volkan mit maximaler kreativer Freiheit und sehr persönlichem Ansatz neu interpretiert hat, um seine Kunst und Arbeit für Magic zu würdigen, zu zelebrieren. Darunter natürlich eine neue Variante seiner meisterlichen Lieblingskarte Elspeth …

Volkan und ich sind nun seit gut 15 Jahren befreundet und haben schon das eine oder andere Projekt zusammen umgesetzt, etwa Cover und Illustrationen zu meiner Storysammlung Die Zombies von Oz. Als wir uns über den Würzburger-Fantastik-Aktiven-Stammtisch zum ersten Mal trafen, lagen meine Jahre als Spieler bzw. Sammler von Magic schon eine Zeitlang hinter mir – irgendwann hatte ich mich wegen Taschengeld-Knappheit zwischen Magic-Karten und Marvel-Comics entscheiden müssen. Aber ich habe nie vergessen, dass und wie mich die Welt von Magic geprägt hat, was Fantasy angeht, sogar noch vor der Literatur – bevor ich als Teenager J. R. R. Tolkien las, tauchte ich schon in der ersten Hälfte der 1990er begeistert in die Welt von Magic ein. Es ist daher noch heute stets ein Vergnügen, Volkans Kunstwerke für die neuen Sets des Games entstehen zu sehen. Vor einigen Jahren durfte ich sogar mal für eine seiner Karten Modell stehen (nein, es war kein Zombie, Goblin, Sumpfelementar oder Minotaurus – aber danke der Nachfrage!).

Auch war es mir eine große Ehre und eine ebensolche Freude, Volkan jetzt für seine Artitsts Series bei den Flavor-Texten – den begleitenden Stimmungstexten unter den Karten-Eigenschaften – zu unterstützen, sei es mit ein bisschen Fantasy-Prosa oder einer Referenz an ein Zitat seines realen Meisters, Donato Giancola. Umso mehr, da es das erste Mal überhaupt ist, dass ein paar Magic-Karten auch in der englischsprachigen Edition deutsche Flavor-Texte haben. Wie gesagt: bei der Artist Series geht es sehr persönlich und individuell zu, steht der Künstler so weit wie möglich im Vordergrund. Und das hat Volkan sich allemal verdient.

Magic the Gathering: Volkan Baga: Aritsts Series, September 2022.