Ankündigung und Cover-Reveal: Mein Hardboiled-Krimi und Near-Future-Thriller »Wolfszone« erscheint im Mai 2024 bei Heyne

Es freut mich sehr, jetzt endlich offiziell verkünden zu können, dass mein Hardboiled-Krimi und Near-Future-Thriller mit dem Titel »Wolfszone« Anfang Mai 2024 im Heyne Verlag als Hardcover-Pappband erscheinen wird.

Hier das Cover, und darunter noch ein paar erste Infos und Gedanken zum Buch …

Der Klappentext vom Verlag: Deutschland in der nahen Zukunft. Ein heikler Auftrag führt den Berliner Privatdetektiv Joe Denzinger in die brandenburgische Provinz. Direkt hinter dem Dorf Dölmow hat die Bundeswehr einen Wald abgeriegelt, in dem sich ein Rudel Wölfe durch Nanobots und künstliche Intelligenz massiv verändert hat. Und genau hier soll Joe die Erbin eines mächtigen Rüstungsunternehmens finden, die seit Tagen spurlos verschwunden ist. Zwischen Cyborg-Wölfen, Soldaten, Gangstern, Umwelt-Aktivisten und Einheimischen beginnt für Joe eine atemlose Jagd mit ungewissem Ausgang …

Ihr wollt von mir hier noch etwas mehr zum Buch erfahren? Na gut 😉

Als Erzählperspektiven dienen Joe (Berliner Privatdetektiv außerhalb seiner urbanen Komfortzone), die Biologin Kira (Chefwissenschaftlerin am Rand der Sperrzone, mit privaten und beruflichen Zweifeln), Tariq (vom Rassismus in der Truppe angewiderter Bundeswehrsoldat mit großen Plänen), Marija (vom Dorfalltag genervte Fahrradkurierin, die nachts als Drogenschmugglerin durch die Wolfszone rauscht) sowie DW-7X (ein von seinem Rudel verstoßener Cyborg-Wolf mit PTBS). Diese Perspektiven rotieren auf dem Weg zum Showdown in der Wolfszone umeinander, und interagieren mit diversen Nebenfiguren (einem nerdigen Buchhändler, einem kauzigen Schrottplatzbesitzer, einer ehrgeizigen Reporterin, einer leidgeplagten Gastwirtin, den örtlichen Berufsgangstern, mehr Soldatinnen und Soldaten, der reichen Waffenfabrikantin Sylvia Kraupen, etc.)

Der Roman ist eine rasante Mischung aus Krimi, Öko-Thriller, Hardboiled-Detektiv-Roman, Climate-Fiction und Near-Future-Science-Fiction. Klassischer Krimi trifft topaktuelle Themen, im Zentrum stehen vielfältige, moderne Figuren und eine angeschlagene, greifbare Welt, die von Klimawandel, künstlicher Intelligenz, Pandemien und Umweltverschmutzung geprägt ist. Und die Rückkehr der Wölfe war bei uns in Deutschland ja bereits vor Corona ein heißes Thema, während wird Konflikte zwischen Tieren und Menschen auf der ganzen Welt beobachten können. Und KI ist sowieso ein Brandbeschleuniger dieser Tage …

Wer meinem Schaffen folgt, wird es sich dabei schon gedacht haben: »Wolfszone« wurde von meiner Kurzgeschichte »Wer hat Angst vorm bösen W@lf?« inspiriert, die 2021 im renommierten Magazin »Spektrum der Wissenschaft« veröffentlicht wurde. Damals sagten mir viele Testleser*innen, der Stoff wäre zu interessant für »nur« eine Story, ich solle einen Roman daraus machen. Und genau das habe ich getan, mit völlig neuer Prämisse, neuen Perspektiven und neuem Panorama, und natürlich dem Drive eines vielschichtigen Romans und spannenden Krimis.

Ich kann es kaum erwarten, dass ihr im Mai 2024 in die Wolfszone abtauchen könnt!

Ist euer Interesse ist geweckt? Dann wäre es super, wenn ihr das Buch demnächst beim Buchhändler/Dealer eures Vertrauen vorbestellen würdet, sobald es in Kürze die Möglichkeit dazu gibt. Denn Vorbestellungen sind ein wichtiger Faktor, wenn es in ein paar Monaten dann um die Startauflage bzw. Druckauflage des Hardcovers geht. Und natürlich reagiert der Buchhandel ebenfalls auf Interesse mit Bestellungen. Ich weiß, das sage ich bei jedem Roman – es ist aber eben auch bei jedem Buch von Neuem sehr, sehr wichtig, really.

So viel fürs Erste zur Ankündigung von »Wolfszone«, ab Mai 2024 bei Heyne erhältlich.

Wir werden sicher noch ein paar Mal über den Roman plaudern bis dahin, obwohl die Bühne hier im Blog in den nächsten Wochen erst mal wieder den Prinzessinnen gehören dürfte, die ab kommenden Montag (6. November) ihr zweites Abenteuer erleben