Spielvertiefung-Podcast mit Jörg Luibl: Über Elric, Conan, den Witcher,Sword-and-Sorcery-Fantasy, die Prinzessinnen sowie Magie und Milchschaum

Bereits im August hatte mich Jörg Luibl, Mastermind hinter der Rollenspiel/Videogame/Fantastik-Plattform Spielvertiefung.de, »auf einen Whisky« und somit zu sich in den Podcast eingeladen.

Und wie das manchmal so ist – wir haben geklickt und schnell gemerkt, wie viel Laune es uns macht, zusammen über Fantastik und Nerdkram dampfzuplaudern.

Weshalb wir jetzt versuchen wollen, eine regelmäßige Sache in Jörgs Podcast daraus zu machen, immer mal ein Fantastik-Genre beleuchten, ein paar Werke zu highlighten, etc.

Für den Anfang haben wir uns das Genre der Sword-and-Sorcery-Fantasy, also der Schwert-und-Magie-Fantasy rausgesucht, und quatschen eine Stunde lang über die Pulps, Conan, Elric, Fahfrd und den Grauen Mausling, den Witcher, Dungeons & Dragons, Drizzt, Lovecraft, Tolkien, New Wave, das Multiverse und das Spider-Verse, und und und. Kurz geht es auch um meine Prinzessinnen, klar, und als aktuellen Fantasy-Lesetipp habe ich noch Travis Baldrees gemütlichenRoman »Magie & Milchschaum« mitgebracht. Jörg liest sogar ein bisschen aus Conan und der Elric-Neuübersetzung von Hannes Riffel bzw. der Prachtausgabe bei Fischer Tor

Hier geht’s zum Podcast mit Jörg, mir, Conan, Elric, und jeder Menge Schwerter & Magie.

Und ja, ich geb’s gern zu: Hin und wieder geht bei diesem Themenkomplex der Smart Mark mit mir durch, aber seht es mir nach, mit Robert E. Howard, Conan und all dem beschäftige ich mich schon seit 20, 25 Jahren intensiv, und es kommt fortwährend Wissen dazu (und anderes geht wieder verloren).