Die ultimative Ex-Erfahrung: Meine neue SF-Story für Spektrum der Wissenschaft steht online

Meine neuste Science-Fiction-Kurzgeschichte für Spektrum der Wissenschaft hat den Titel »Die ultimative Ex-Erfahrung« und kann ab sofort kostenlos online gelesen werden.

Hier geht’s zur Story auf der Spektrum-Website.

Die Geschichte handelt von den sehr realen Folgen einer virtuellen Trennung mit künstlicher Intelligenz und menschlichem Ego – aus der App voller Drama direkt ins Herz und die Tragödie!

Screenshot von Spektrum.de und meiner Story "Die ultimative Ex-Erfahrung" dort
Meine neue Spektrum-Story

Geschrieben habe ich die Erzählung schon im Sommer 2021, und sie wurde noch im Herbst desselben Jahres von der Spektrum-Redaktion angenommen – allerdings kam 2022 dann »Pantheon des Weltuntergangs« sozusagen kurzfristig dazwischen, weshalb wir »Die ultimative Ex-Erfahrung« ein bisschen geschoben haben.

Doch da das Thema KI gerade noch heißer ist als vor anderthalb Jahren, macht das eigentlich gar nichts, im Gegenteil, vermute ich – und auch so kann es gehen, nicht immer wird die Zukunftsliteratur eingeholt oder überholt …

Wie auch immer. Schön, dass die Geschichte nun erschienen ist, selbst wenn in der Mitte Mai veröffentlichten Ausgabe SdW 6.23 (für die sie geplant war) leider kein Platz mehr gewesen ist am Ende – seit Herbst 2022 müssen ein paar Abstriche gemacht werden hin und wieder, was den Umfang und die Inhalte angeht, wegen Papierpreisen, Energiekosten etc., die so ein Magazin natürlich abfangen muss.

Ergo: Lest »Die ultimative Ex-Erfahrung« einfach online und teilt den Link zur Story gerne auch mit friends and famlily 🙂