Spektrum der Wissenschaft 10.22 mit meiner Story »Pantheon des Weltuntergangs«

Das Cover zu »Spektrum der Wissenschaft« Ausgabe 10.22
Spektrum der Wissenschaft 10.22,
September 2022

Am Samstag (17. September) erscheint die Ausgabe 10.22 von Spektrum der Wissenschaft, in der es um gefiederte Flugsaurier, das Wiegen des Vakuums, taktische Atomwaffen, Kunststoffrecylcing, Teilchenbeschleuniger, blaue Rosen und mehr geht.

Außerdem enthält SdW 10.22 in der Story-Rubrik Futur III meine Kurzgeschichte »Pantheon des Weltuntergangs«, die man bereits jetzt kostenlos als PDF-Datei herunterladen und lesen kann.

Hier geht’s zum PDF, der Download-Button ist am Ende der Seite.

Die erste Fassung von »Pantheon des Weltuntergangs« habe ich im Januar 2020 geschrieben, danach folgten einige Überarbeitungen.

Ken Liu, Meister der modernen fantastischen Kurzgeschichte, spätestens seit seiner brillanten Story-Sammlung »The Paper Menagerie and Other Stories« einer meiner Lieblingsautoren, sogar in Love Death + Robots auf Netflix vertreten und früher ebenfalls schon in Spektrum veröffentlicht, hat mir als immer smarter, sympathischer Kollege und diesmal sogar Beta-Reader den entscheidenden Input gegeben – nämlich, die Story zu kürzen.

Es dauerte etwas, bis ich so weit war, ernsthaft mit dem groben Hobel an die Geschichte über das Pantheon ranzugehen und einige Lieblingszeilen zu streichen. Die Story pendelte 2021 und Anfang 2022 daraufhin in verschiedenen Fassungen zwischen 850 und 1500 Wörtern (ca. 4.700 bis 9.500 Zeichen), ehe ich sie diesen Sommer endlich für mich zufriedenstellend mit der Goldwaage finalisierte und »Spektrum der Wissenschaft« anbot, wo sie nun quasi im Schnellverfahren veröffentlicht wurde.

Viel Vergnügen mit der Kurzgeschichte. So beginnt sie übrigens: