Zwischen Comic-Editorials und Fantasy-Romanen: Interview in der ComicRadioShow

Markus Gruber hat mich für die Website ComicRadioShow interviewt.

Jetzt handelt es sich bei »Die Prinzessinnen – Fünf gegen die Finsternis« natürlich um einen Roman – aber ich arbeite, wie viele von euch wissen dürften, auch seit rund 20 Jahren als Redakteur sowie Journalist mit Schwerpunkt auf Comics, und die Bildergeschichten von Marvel und Co. ware noch vor Büchern meine erste literarische Liebe.

Außerdem haben Comics wie Hellboy, Usagi Yojimbo oder Lone Wolf & Cub einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Prosa-Abenteuer meiner Prinzessinnen, und wie ich mich den Märchen, den Mythen, den Pulp-Vorbildern und dem Söldnerinnenhandwerk an sich nähere.

Welchen genau, erfahrt ihr hier im Interview. Außerdem geht es um Noir-Sound für traditionelle Sword-and-Sorcery-Fantasy, Social Media für Schreibende, Marketing-Aktionen und einiges mehr. Oh, und falls ihr euch fragen solltet, ob ich nach der Veröffentlichung noch immer selbst den Müll rausbringen muss …