Die Prinzessinnen im Hugendubel in meiner Heimatstadt Würzburg. Mit Stolz, Freude und Erinnerungen an die Elben-Bande

Nach Ostern habe ich hier im Blog ja schon ein paar Fotos aus Buchhandlungen überall in Deutschland gezeigt, die von Narvila und der Gang »erobert« wurden. Und wirklich, ich freue mich über jeden einzelnen Buchladen, der meine Prinzessinnen ausstellt und unterstützt – und über jedes Foto, das mir jemand aus einem Hugendubel, einem Thalia oder einem anderen Geschäft bei sich oder auf der Durchreise zukommen lässt.

Ganz besonders freut mich nun außerdem natürlich, wie »Die Prinzessinnen – Fünf gegen die Finsternis« hier im Hugendubel in Würzburg ausliegt, der Filiale meiner Heimatstadt am Kürschnerhof 4-6. Sweet Home Franconia!

Ich weiß noch, wie ich im »alten Hugendubel« (ein Stück die StraBa-Schienen entlang Richtung Dom runter, auf der anderen Straßenseite, eine Häuserreihe weiter hinten, am Schmalzmarkt) mit meiner Mama Bücher stöbern war als Teenager. Besonders in Erinnerung ist mir geblieben, wie ich mal um die Fantasy-Insel schlich, ähnlich der auf den Fotos, und mir am Ende trotz Taschengeld-Knappheit die weiße Hardcover-Ausgabe des »Herrn der Ringe« in der Carroux-Übersetzung kaufte – allerdings erst nach kompetenter Zusprache von drei überirdisch erscheinenden HdR-Fans in Elben-Kostümen (schwarze Umhänge, spitze Spock-Ohren, Gandalf-Stäbe – es war das erste Jahr des Peter-Jackson-Verfilungs-Hypes). Und dann den schweren Schuber mit der legendären alten Übersetzung (meine erste Lektüre war die Neuübersetzung von Krege im grünen Taschenbuch) durch die halbe Stadt zum Parkplatz schleppte …

Also, liebe Hugendubel-Crew in Würzburg: vielen, vielen Dank dafür, dass ihr »Euren« Würzburger Autor und seine Söldner-Crew zwischen Andrzej Sapkowski (perfect match!), George R. R. Martin, Naomi Alderman, Andy Weir, K. J. Parker, Neal Stephenson, Adrian Tchaikovsky und ähnlichen Stars bzw. Top-Titeln zeigt und anbietet! Ich freue mich wahnsinnig, aus alter wie aus lokaler Verbundenheit 🙂

Die Prinzessinnen im Würzburger Hugendubel
Die Prinzessinnen im Würzburger Hugendubel. Foto von Karin
Foto: Besser geht's nicht: Die Prinzessinnen zwischen den Witcher-Romanen und anderen im Würzburger Hugendubel. Foto von Karin
Besser geht’s nicht: Die Prinzessinnen zwischen den Witcher-Romanen und anderen Top-Titeln im Würzburger Hugendubel. Foto von Karin
Foto: Neu in Würzburger Hugendubel: Das erste Abenteuer der Prinzessinnen ...
Neu in Würzburger Hugendubel: Das erste Abenteuer der Prinzessinnen … Foto von Karin