Meine Story „Santa’s Shopping Superstar“ in c’t 1/23 – Kampfroboter an Weihnachten

Heute erscheint c’t – magazin für computertechnik Ausgabe 1/23, die letzte Nummer vor Weihnachten und in diesem Jahr, in der es um Luxus-Handys, Mastodon-Apps, hackbare Verkehrs-Ampeln, EU-Regeln für künstliche Instelligenz sowie um Mordermittlungen mit Biomechanik und Robotern geht.

Das Cover zu c't – magazin für computertechnik Ausgabe 1/23
c’t 1/23, heise

Besonders zu den letzten beiden Themen des Heftes passt meine ebenfalls in c’t 1/23 enthaltene, einmal mehr weihnachtlich-satirische Science-Fiction-Kurzgeschichte Santa’s Shopping Superstar.

Denn in dieser losen Fortsetzung meiner X-Mas-Story Tannenbaum-Terminator aus c’t 26/2019 geben sich ein paar nicht ganz unbekannte Roboter ordentlich auf die Mütze im Kampf um die größte aller Bescherungen im weihnachtlichen Streaming-Fernsehen, dessen Zugriffszahlen das Internet ächzen lassen.

Die brillante Illustration der Prosa-Erzählung, die nach dem erwähnten »Tannenbaum-Terminator«, »Der Scrooge-Test« und »Stress im Santaplex« meine inzwischen vierte SF-Weihnachtsgeschichte in c’t darstellt, stammt wieder von Bildzauberer Michael »Ein seltsamer Tag« Vogt. Eine coolere Aufmachergrafik kann man sich als SF-Autor einer solchen Story nicht mal von Santa wünschen …

Und so fängt die Geschichte über das Reality-TV-Spektakel mit den via VR gesteuerten Robotern und der Devise Last Bot Standing diesmal an:

Riesige bunte Kampfroboter, von Kameradrohnen umschwirrt, gehen mit allem aufeinander los, was sie haben: mit langen Kettensägen und runden Twinsaws, mit Schwertern und Äxten. Zudem setzen sie ihre stählerne Fäuste am Ende der gepanzerten Skelettarme äußerst wikungsvoll ein. Metall kreischt, Funken sprühen, Kabel reißen, Schmier- und Kühlflüssigkeiten spritzen durch die raue Winterluft in den aufgewühlten Schnee.

Es ist mal wieder diese Zeit des Jahres.

Ihr wisst schon …

Weihnachten.

Michael Vogts Illustration meiner Story in c’t 1/23