phantastisch! 88 mit meiner Story »Die schlimmste Zeit des Jahres, um…«

Das Cover zu Ausgabe 88. des Sekundär-Magazins "phantastisch!"
phantastisch! #88,
Atlantis Verlag, Oktober 2022

Pünktlich zu Buchmesse und BuCon ist die 88. Ausgabe des Genre-Magazins phantastisch! von Herausgeber Klaus Bollhöfener erschienen.

Im aktuellen Heft gibt es hinter dem Cover von Jan Hoffmann unter anderem ein langes Interview mit Effektkünstler Volker Engel, einen Nachruf auf Herbert W. Franke von Udo Klotz, Artikel über Atlantis, die neue SF-Klassiker-Reihe im Hirnkost-Verlag sowie über die Schöne und das Biest, außerdem einen Strip von Olaf Brills und Michael Vogts Robotermärchen-Comic »Ein seltsamer Tag«.

Und eine neue Kurzgeschichte von mir.

Sie heißt »Die schlimmste Zeit des Jahres, um …« und ist eine fantastische Weihnachtsstory (denn es ist die letzte Nummer der phantastisch!, die vor Weihnachten bzw. in 2022 erscheint, und hey: die Lebkuchen stehen auch schon wieder seit einigen Wochen im Supermarkt).

Wer meinem Fiction-Schaffen folgt, weiß, dass ich ein Faible für X-Mas-Geschichten habe. In den letzten Jahren habe ich in c’t – magazin für computertechnik und auch schon der phantastisch! entsprechend einige Science-Fiction-Weihnachtsgeschichten veröffentlicht, ob »Der Grinch-Test« oder »Der untote Geist der Weihnacht«. Mal sehen, wie lange die Tradition hält, das hängt ja nicht immer oder ausschließlich nur von mir allein ab. Die eine oder andere Weihnachts-Kurzgeschichte liegt hier durchaus noch in ihrem Ordner und wartet auf ihre saisonale Gelegenheit, und irgendwann werden es dann mal genug Erzählungen für eine eigene weihnachtliche Sammlung von mir sein.

Diesmal wurde es zeitgenössische Fantasy, allerdings mit einem kleinen SF-Backdrop, was unsere klimakrisengeplagte Welt und die Probleme der Natur angeht. Als Inspiration der Geschichte diente übrigens eine meiner Twitter-Micro-Storys (vom 16. Dezember 2021, aus Spoiler-Gründen zitiere ich sie jetzt lieber mal nicht). Für wen Weihnachten die schlimmste Zeit des Jahres ist? Das offenbart die Lektüre, die mit einem nackten Mann auf dem Wohnzimmerteppich inmitten von Harz, Tannennadeln und den Scherben zerbrochener Weihnachtsbaum-Kugeln beginnt – und den Schreien einer Familie, die er nicht kennt und umgekehrt …

Die phantastisch! #88 ist wie gewohnt im Atlantis-Verlag erschienen, kann direkt über den Verlag bestellt werden, liegt aber z. B. auch in einigen Bahnhofskiosken und bei diversen Händlern aus, digital gibt es sie ebenfalls bei den üblichen Verdächtnigen.

So sieht die Story im Heft aus
Meine neue Story in der phantastisch! #88