Das kostenlose eZine Weltenportal Nr. 5: Mit einer neuen Story über die Prinzessinnen – und einem Interview (Update)

Weltenportal Nr. 5, eZine

Gerade ist Ausgabe No. 5 des kostenlosen eZines »Weltenportal« von Herausgeber Christoph Grimm erschienen.

Für Prinzessinnen-Fans bedeutet das: Es gibt eine neue, exklusive, kostenlos zu lesende Kurzgeschichte mit der Gang aus meinen Roman »Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis« (April 23) und »Die Prinzessinnen: Helden und andere Dämonen« (Nov 23)!

Der Clou an der Sache: »Die Prinzessinnen: Die hohe Kunst des Ausschlachtens« (so der Titel der Weltenportal-Geschichte) ist gleichzeitig die In-Story-Überleitung zu einem ‚fiktiven Interview‘, das Sarah Luttner mit Aiby, Narvila, Decanra, Mef und Cinn geführt hat.

Ich weiß nicht mehr sicher, ob ich so etwas irgendwann in der Vergangenheit schon einmal mit Holmes und Watson gemacht habe, aber es ist definitiv das erste Mal, dass ich durch meine eigenen Figuren ein Interview gebe. 

Klar: Ist letztlich auch nicht anders als beim Schreiben der Romane und Storys selbst, wo man ja auch überlegt bzw. fühlt bzw. schlichtweg weiß, was die Charaktere sagen werden. (Und bei den Prinzessinnen weiß ich das inzwischen sofort, und sehr genau …)

Ihr könnt »Weltenportal Nr. 5« kostenlos als PDF downloaden, demnächst wird es per Mail-Bestellung bzw. auf dem BuCon auch gedruckte Exemplare zu erwerben geben. Mehr dazu ganz unten.

Die Ausgabe enthält u. a. noch Interviews mit Brandon Q. Morris, Kai Focke und Team NOVA, und Storys von Yvonne Tunnat, Jol Roseberg, Frank Lauenroth und einigen mehr.

Also. Ladet euch das eZine runter – sonst bekommt ihr es mit Cinn zu tun! 😉

Hier noch der ganze Ankündigungs-Text von Christoph Grimm via Instagram:

Das erste kleine Jubiläum steht an: Die fünfte Ausgabe des Magazins ist online.

Euch erwarten …

… 10 phantastische Kurzgeschichten:
✨ „Die Geburtstagsparty“ (Yvonne Tunnat)
✨ „Eine Person, eine Karte“ (Jol Rosenberg)
✨ „Die Hitze der Bürokratie“ (Nicole Hobusch)
✨ „Die Staffel“ (Manuel O. Bendrin)
✨ „Harmonien“ (Nele Sickel)
✨ „S. A. I. S.“ (Galax Acheronian)
✨ „Opium“ (Sarah Lutter)
✨ „Fly me to the Dune“ (Frank Lauenroth)
✨ „Herrschaft der Algorithmen“ (Kai Focke)
✨ „Pisauridae“ (Anke Elsner)

… Interviews mit:
✨ Brandon Q. Morris
✨ Christian Endres
✨ Kai Focke
✨ Manuel O. Bendrin
✨ Team NOVA

… ein Comic von Detlef Klewer, ein Artikel von David A. Lindsam, Rezensionen und Buchvorstellungen aktueller Phantastiktitel, Microstories

Illustrationen: Ralf Schneider, Daniela Tandetzke, Julia Notter, Galax Acheronian
Cover: Detlef Klewer / KritzelKunst

Die Ausgabe gibt es wie immer online kostenlos 👉 https://www.weltenportalmagazin.de

Die Druckausgabe kann vorbestellt werden und wird in wenigen Tagen zur Auslieferung kommen :). Wer zum @buchmesseconvent kommt, darf gerne an unserem Gemeinschaftsstand mit dem @eridanus.verlag.sf vorbeischauen :).

https://www.instagram.com/christoph.grimm.85/

Update vom 3. Oktober 2023:

hr findet auch, dass die deutschsprachige Fantastik-Szene durch ein kostenloses eZine mit variabler Print-Kaufoption definitiv bereichert wird? Dann solltet ihr euch auch noch diesen Post von „Weltenportal“-Herausgeber Christoph Grimm durchlesen und sein Crowdfunding unterstützen.

Hier der Original-Beitrag von Chris:

Als ich vor gut vier Jahren das @weltenportal ins Leben rief, war es meine Absicht, ein hochwertiges Independent-Phantastik-Literaturmagazin in der Tradition britischer und amerikanischer Literaturzeitschriften zu publizieren. Ein Magazin, das mit einer Mischung aus Stories und Artikeln ein lesenswertes Kunstwerk für sich ist, aber gleichzeitig die einheimische Phantastikszene mit Buchvorstellungen, Rezensionen und Interviews unterstützt.

Ich verdiene nichts am Weltenportal – und das ist okay. Die Zeitschrift herausgeben zu können, ist mir Lohn genug. Eine langfristige Fortführung ist mir jedoch nur möglich, wenn bei diesem ambitionierten Dauerprojekt die Kosten gedeckt werden. Daher habe ich ein Crowdfunding gestartet.

Es ist eure Möglichkeit, das Magazin zu unterstützen und gleichzeitig etwas davon zu haben – seien es einzelne Ausgaben, Lesepakete oder ein Werbeplatz in den kommenden Ausgaben:

👉 https://www.startnext.com/weltenportal2024

https://www.instagram.com/p/Cx7OI8_N5Zd/