Toller alter Bär: 365 Tage mit Winnie Puuh. Ein Best-of des Zeitungscomicstrips aus dem Hundertsechzig-Morgen-Wald

Toller alter Bär!

Ich hab mir schon 2019 den US-Band mit den Zeitungscomicstrip-Abenteuern von Pu dem Bären bei Dark Horse geholt, mich verzaubern und begeistern lassen. Jetzt gibt es beim Hamburger Carlsen-Verlag, wo in letzter Zeit einiges an Disney-Material erscheint, endlich auch eine deutsche Übersetzung und Ausgabe mit dem Titel »365 Tage mit Winnie Puuh«.

Ein hübscher Sammelband von Disneys Zeitungscomicstrip über den gutherzig-gedankenlahmen Pu und die Gang aus dem Hundert-Morgen- bzw. Hundert-Sechzig-Morgen-Wald (je nach Übersetzung, Harry). Autor Don Furgeson und Zeichner Richard »Sparky« Moore haben den Comicstrip von 1978 bis 1988 betreut, diese durchgehend bunte Kollektion ist ein Best-of der Dailys und Sundays.

Ob man nun das Prosa-Original (Pu) oder die animierte Disney-Version (Pooh bzw. Puuh) lieben gelernt hat, oder beide gleichermaßen schätzt: Die Comic-Strips mit Pu, Ferkel, Tigger und Co. haben dieselbe Magie, machen genauso viel Freude, sind genauso warmherzig und lustig. Und doch ein bisschen anders als das Original von A. A. Milne und seine bekannteste Adaption (ich bin Pu übrigens erstmals durch Disney-Hörspiele auf Kassette begegnet, fällt mir gerade ein).

Ich würde den Humor der Strips als extra-pointiert bezeichnen, was in der Natur der Sache, des Mediums und des Formats liegt, den Vorlagen und Figuren aber eben auch noch mal entgegenkommt, ihnen besonders schmeichelt, und den Comics hin und wieder letztlich einen eigenen Dreh gibt. Disney-Zeichner Moore emuliert den Look der Trickabenteuer, Autor Furgeson findet die Balance aus Werktreue und Interpretation.

Ein wunderschöner, auch irre hübsch aufgemachter Hardcover-Band. Es freut mich, dass es ihn nun auf Deutsch gibt, und ich ihn noch mehr großen und kleinen Fans des Bären und seiner Freunde empfehlen kann.