In der Buchhandlung Drachenwinkel in Dillingen, wo es viele Bücher und regelmäßig coole Events rund ums Buch gibt, liegt auch mein Roman »Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis« mit signiertem, Drachenwinkel-personalisiertem Exlibris aus – solange der Vorrat reicht.
Außerdem hat Isa Theobald die Kundschaft und Followerschaft des Drachenwinkel auf Instagram dazu eingeladen, mir Fragen für ein digitales Q&A-Event vor und nach Ostern zu stellen. Die Fragen und Antworten sind nun in den Insta-Storys durch, weshalb ich sie an dieser Stelle noch mal gesammelt poste.
Hier findet ihr den Drachenwinkel online, hier auf Insta, und hier auf Faceboook.
Im Insta-Feed läuft bis Sonntag (16. April 2023) außerdem noch ein Gewinnspiel, in dem u. a. zwei Exemplare von »Die Prinzessinnen« samt signiertem Exlibris verlost werden! Check it out.
Drachenwinkel Q&A mit Christian Endres
moderiert von Isa Theobald
1.) wird es eine Reihe?
Hoffentlich? 🙂 Das sehr gute Feedback auf die Ankündigung öffnete früh die Perspektive. Es bleiben aber Einzelbände. „Die Prinzessinnen: Helden und andere Dämonen“ kommt zu Weihnachten.
2.) gab es filmische Inspiration?
Ich zapfe wohl eher Bücher und Comics an. Aber vom Manga zum Anime ist es nicht weit. Übrigens gehört „Prinzessin Mononoke“ zu meinen All-Time-Lieblingsfilmen.
3.) welche Musik hast du beim Schreiben gehört?
Alles mögliche zwischen Falco, Nightwish, Miley Cyrus und Soundtracks. Ich mag auch den Gedanken, dass alle ihren eigenen OST beim Lesen haben: Ob Glamrock, Metal, Electronic oder Hip-Hop …
4.) kommen noch mehr Sherlock-Romane?
Vorerst konzentriere ich mich auf andere Dinge. Obwohl es zwei Sherlock-Pastiches gibt, die ich eines Tages gern noch schreiben würde. Unter anderem einen mit Mrs. Hudson …
5.) hast du eine Lieblingsprinzessin?
Sowie ich denke, dass ich eine Favoritin habe, rockt eine der anderen die nächste Szene – und mir wird wieder klar, dass sowohl ihre Unterschiede als auch ihre Einheit die Prinzessinnen ausmachen.
6.) hattest du Mitspracherecht beim Cover?
Ungewöhnlich viel sogar. Cross Cult hat immer an meine Vision für das ganze Buch geglaubt – ich habe sogar das Briefing für die irische Künstlerin Alice geschrieben, und war in jeden Schritt involviert.
7.) wer ist dein*e lieblingsautor*in?
Terry Pratchett – dicht gefolgt von Don Winslow, Neil Gaiman, Steven Brust, Mike Mignola, Kij Johnson, Ken Bruen, Joe R. Lansdale und Ursula K. Le Guin.
8.) wenn das Buch verfilmt werden sollte, wen würdest du besetzen?
Mit so was tue ich mir immer schwer. Ich versuche es mal:
Narvila: Chloe Grace Moretz (Peripherie)
Aiby: Taya Valkyrie (AEW)
Decanra: Jessica Williams (Shrinking)
Mef: Jodie Comer (Killing Eve)
Cinn: Ruby Rose (Batwoman)
9.) was ist dein Lieblingscomic?
Im Rennen sind Hellboy, Usagi Yojimbo, Spider-Man, Calvin and Hobbes, Saga, Lone Wolf & Cub, Hellblazer, Invincible, Watchmen und das meiste von Ed Brubaker.
10.) Team Hund oder Team Katze?
Team Hund. Ich hab eine Menge Respekt vor Hunden, aber dann klebe ich dafür auch an ihnen, sobald wir miteinander warm geworden sind.
11.) gibt es ein Genre, das du NIEMALS schreiben würdest?
Nö. Allerdings glaube ich, dass es am Besten ist, wenn man das schreibt, worin man sich auskennt, was man mag, wo die eigenen Stärken liegen, und worauf man richtig Bock hat.
12.) Sam oder Dean?
Buffy?! Mh. Dean, schätze ich, aber diese Antwort kommt eher aus der Ferne, nicht aus dem Herzen des Supernatural-Fandoms, sorry.
Danke für eure Fragen, Drachenwinkel-Bande! Hat Spaß gemacht 🙂