Fast 25 Jahre nach einer ziemlich mauen ersten Dungeons & Dragons-Verfilmung, bekommt der neue Streifen Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben gerade ziemlich viel Liebe von Kritiker*innen und Fans.
Bei Tor-Online.de haben wir den D&D-Streifen fürs Zeitalter der launigen Marvel-Blockbuster zum Anlass genommen, um einen Blick auf das prägende Rollenspiel-Fantasy-Franchise der Verliese und Drachen zu werfen.
Meinen Artikel findet ihr hier online im Fantastik-Portal von Fischer Tor.
Der Text ist so angelegt, dass er auf einem Streifzug durch das Franchise und seine Historie auch alle Newbies mit den wichtigsten Infos versorgt, die vor dem aktuellen Film (oder vor Stranger Things) vielleicht noch nie Kontakt zu D&D hatten.
Außerdem plaudere ich ein bisschen aus dem Autoren-Nähkästchen, was der anhaltende Einfluss und die massive Prägung durch Dungeons & Dragons bedeutet, wenn man heute selbst actionreiche Schwert-und-Magie-Fantasy schreibt. Als Beispiele aus der Schreibwerkstatt dienen ein, zwei Einblicke in den Entstehungsprozess von »Die Prinzessinnen – Fünf gegen die Finsternis« …
Viel Spaß mit den Verliesen, Drachen und Prinzessinnen!