Stephen King, H. P. Lovecraft und ich

Sorry, der Headline für diesen Blog-Eintrag konnte ich beim besten Willen nicht widerstehen …

Mein Recherche-Buchtapel mit Werken von Stephen King und H. P. Lovecraft
Der dunkle Turm mal anders: Recherchematerial …

Ende 2022 habe ich auf Social Media schon mal angedeutet, dass ich ein Vorwort zu einem Buch von Meister Stephen King schreiben werde – was ich zwischen den Jahren dann auch getan habe. Ein richtig langer Essay ist es geworden, der alles abdeckt zwischen Pennywise, Cthulhu, Stranger Things und der Twilight Zone.

Denn im Buch, dem mein Vorwort voransteht, gibt es vier Lovecraft/Chtulhu-Mythos-Erzählungen aus der Feder von Stephen King, und inzwischen hat der Festa Verlag, wo der Band erscheinen wird, in einem Newsletter auch die ersten Infos gedropped, den ich hier einfach mal zitieren will:

„Liebe FESTA-Leser,

wenn die Agentur sich mit den Worten meldet: „Stephen King hat sich die Storys angeguckt (…) und ist einverstanden.“ Da schlägt einem das Fan-Herz bis zum Hals!

Wir freuen uns sehr und ihr könnt euch auf eine Ausgabe in der Reihe H. P. LOVECRAFTS BIBLIOTHEK DES SCHRECKENS – LIMITED freuen, die alle vier Geschichten von King mit Lovecraft-Bezug enthält. Es handelt sich nicht um deutsche Erstveröffentlichungen. Aber dennoch … Ist das nicht toll?

Die Ausgabe wird im Herbst bei uns erscheinen. Mit einem Vorwort von Christian Endres und wird circa 220 Seiten umfassen.

Die Bücher der LIMITED-Reihe kann man nicht vorbestellen. Sie sind also erst ab Erscheinen bestellbar.

Euer Festa-Team“

Vor ein paar Jahren hab ich für mich entschieden, dass ich erst mal keine recherche-intensiven, schreib-intensiven und somit zeit-intensiven Essays zu einem Thema/Autor mehr verfassen werde, um meine wichtigste Ressource Zeit-für-Fiction zu schonen. Aber als die Anfrage kam, ob ich ein Vorwort für ein King/Lovecraft-Buchprojekt schreiben wolle und könne, was schon so ein bisschen diesen Einmal-Im-Leben-Charakter hat finde ich, war der Vorsatz schnell über den Haufen geworfen und die berühmte Ausnahme von der Regel gefunden.

Und nun ist es ja auch schon geschrieben. Vor ein paar Tagen habe ich die redigierte Fassung des Vorworts noch mal gegengelesen und nach Rücksprache mit Frank Festa noch ein paar Zitate neu übersetzt, und damit ist das Vorwort von meiner Seite aus abgeschlossen.

Jetzt freue ich mich mit euch zusammen auf das fertige Buch.