Travis Baldree: Legends & Lattes, bald als Magie & Milchschaum auf Deutsch

Travis Baldree arbeitete als Videogame-Entwickler und Hörbuch-Sprecher, bevor er mitten in der Corona-Pandemie seinen ersten eigenen Fantasy-Roman verfasste und Anfang 2022 kurzentschlossen als Selfpublisher veröffentlichte. Sein Erstling »Legends & Lattes« wurde letztlich jedoch so ein Erfolg (nicht zuletzt durch BookTok und z. B. Lob von Seanan McGuire), dass der große Genre-Verlag Tor Books im November jetzt eine US-Neuausgabe veröffentlicht hat.

Das Cover zur englischsprachigen Paperback-Neuausgabe des Fantasy-Romans »Legends & Lattes« von Travis Baldree bei Tor Books
Travis Baldree:
Legends & Lattes,
Tor Books 2022

Baldree erzählt in seinem Roman die Geschichte der orkischen Abenteurerin Viv, die ihr Breitschwert an den Nagel hängt und in der gemütlichen Stadt Thune das erste Café seiner Art aufmachen will. Natürlich stellen sich der von Krieg auf Kaffee umsteigenden Ork-Lady einige Hürden in den Weg. Doch sie findet auch neue Freunde wie den Kobold-Handwerker Cal, die freundliche Succubus Tandri oder den backenden Rattenmann Thimble, die ihr bei der Verwirklichung ihres Traumes helfen. Gemeinsam machen sie Vivs Café Legends & Lattes zu etwas Besonderem. Allerdings wird Vivs Neuanfang als Barista von Schutzgelderpressern und einem alten Bekannten bedroht, denn im Herzen des Cafés gibt es ein magisches Geheimnis …

»Legends & Lattes« wird auf der Angebotstafel von Haus aus als cosy High Fantasy mit Low Stakes beworben, und Baldree geht es nach dem knappen Prolog eben wirklich kein Stück mehr um die großen Abenteuer, Questen, Kämpfe, Monsterjagden oder Schlachten, sondern um das, was danach und stattdessen kommen könnte. Und natürlich um Selbstfindung und Freundschaft. Spannend und packend ist das Ganze dennoch, und ein Seelenschmeichler und Gute-Laune-Macher obendrein. Baldree und einige Rezensenten sehen in diesem Ansatz übrigens eine Verwandtschaft zu Terry Pratchetts »Scheibenwelt«-Genre-Brechern. Ich fühlte mich bei der süffigen, unterhaltsamen Lektüre von »Legends & Lattes« mehr an die grandiosen »Taltos«-Romane von Steven Brust erinnert, die in meiner ewigen Fantasy-Hitliste ebenfalls sehr weit oben stehen.

Das Vorschau-Bild dieses Beitrags zeigt meine Hardcover-Ausgabe, hier im Artikel selbst ist das US-Paperback abgebildet. Wem dieses Motiv genauso gut gefällt wie mir: im englischsprachigen HC ist es als Vorsatz in den Umschlag gearbeitet, man muss also in der gebundenen Variante des Buches nicht darauf verzichten. So oder so enthält die Tor-Neuausgabe noch eine neue Prequel-Kurzgeschichte sowie ein Interview mit Baldree, laut dem dieser schon am nächsten Band arbeitet, der sich neuem Personal in Thune widmen soll.

Und jetzt das Beste: Im Mai 2023 erscheint der Roman als »Magie und Milchschaum« bei dtv auf Deutsch.