Erschienen: »Selbstdiagnose-Terror« in Spektrum 4.22

Spektrum der Wissenschaft 4.22

Spektrum der Wissenschaft 4.22

Am 19. März erscheint die Ausgabe 4.22 von »Spektrum der Wissenschaft«.

In den Beiträgen geht es u. a. um die Vereinheitlichung der Mathematik, das weltweit größte Fisch­brutgebiet in der Antarktis, kletternde Frühmenschen, Statistik-Irrtümer im Kasino, das übersehene Treibhausgas, Gefahr durch solare Superstürme und Persönlichkeits-Analyse via Künstlicher Intelligenz.

Dazu gibt es meine Science-Fiction-Kurzgeschichte »Selbstdiagnose-Terror« um eine innere Verschwörung mit Folgen:

Ein hypochondrischer Mann glaubt, in der Nacht entführt und via Operation in einem Bomben-Selbstmordattentäter verwandelt worden zu sein. Denn davon hört man in letzter Zeit öfters. Weil das Gesundheitssystem in der nahen Zukunft immer kapitalistischer geworden ist, wendet er sich hilfesuchend an eine medKabine, eine Mischung aus Telefonzelle und vollautomatisierter Notaufnahme samt Operationssaal. Doch deren ärztliche KI ist skeptisch, was die Selbstdiagnose des Ich-Erzählers angeht, und will nicht einfach so operieren, außerdem muss sie sich an die Vorschriften halten …

Die Idee zur Geschichte habe ich eine Weile mit mir herumgeschleppt: Die ersten Absätze entstanden 2018, und da sollte die Story noch »Hauptsache gut versorgt« heißen – und ich hatte den Aufhänger und den Sound, war mir jedoch nicht sicher, wohin das Ganze führt. Das änderte sich 2020, als ich die Idee wieder aufgriff und die Fassung realisierte, die dann direkt angenommen wurde und es jetzt zu lesen gibt.

Hier könnt ihr die Story kostenlos als PDF downloaden und lesen.

Comments are closed.

Neu im Handel:
Sherlock Holmes und die Tigerin von Eschnapur
@MisterEndres

MICRO-STORY der Woche von Twitter:

Erinnerst du dich noch an die magischen Ponys? Wohin sind die eigentlich verschwunden?

Sie haben ihr Glitzern verloren.

Oh. Und deshalb wurden sie ...?

Was? Nein. Natürlich nicht. Sie zogen los, um es wiederzufinden.

Ach so. Und dann?

Dann wurde es hier ziemlich finster.

Immer alle Storys auf Twitter @MisterEndres

Backlist:
Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen
SHudUdT_sidebar1
DZvO_sidebar1
cw1_sidebar1
cw1_sidebar1
cw2_sidebar1
rachegeist_sidebar1