Erschienen: »Unfollower« in c’t 9/22

Aufmachergrafik zu meiner Story »Unfollower«

Aufmachergrafik zu meiner Story »Unfollower«

Am 9. April erscheint die Ausgabe #9/22 von c’t – magazin für computertechnik. Neben Artikeln über die besten Passwort-Strategien, gebrauchte Notebooks, Prepaid-Tarife, Apps für die Büchersammlung und Sprach-KI gibt es im Heft meine Science-Fiction-Kurzgeschichte Unfollower.

In einer Welt, in der Follower mehr denn je für Einfluss, Macht und Geld stehen, bleibt es nicht länger ohne Konsequenzen, wenn man jemanden in den Sozialen Medien entfolgt. Die High Society des Netzes, die aus Politik, Sport, Wirtschaft, Musik, Film, Influencing und anderem stammt, kann sich an Agenturen wenden, welche wiederum Spezialisten für das Bekehren von Unfollowern haben.

c't – magazin für computertechnik #9/22, heise medien

c’t – magazin für computertechnik #9/22, heise medien

Die meisten üben durch Erpressung digital Druck aus, doch die Ich-Erzählerin meiner Geschichte mag es, die Leuten an der Haustür von Angesicht zu Angesicht zu konfrontieren. Oft genügen ihr Auftreten und die eine oder andere Drohung, manchmal braucht es allerdings eine handfestere Motivation. Doch das alles geht nicht spurlos an der Veteranin und Kopfgeldjägerin vorbei, die diesem Weg schon ziemlich lange folgt …

Mit Unfollower wollte ich mal wieder eine andere Art von Cyberpunk schreiben, als ich es zuletzt meistens getan habe – eine andere Beziehung und Wechselwirkung zwischen virtueller und realer Welt behandeln.

Entstanden ist die Story Ende 2021, nachdem ich längere Zeit erst mal nur den Titel und eine vage Idee in einer Text-Datei auf dem digitalen Schreibtisch hatte. Sobald sich aus den ersten Pitches sowie dem anfangs geplanten Duo die einzelne Protagonistin und Erzählerin herauskristallisiert hatte, war die Sache jedoch klar und sehr spaßig zu schreiben. Die Begegnungen und Nicknames an der Haustür, die Eskalationen …

Die superbe Aufmacher-Illustration stammt einmal mehr von Albert Hulm, der seit 2017 viele meiner c’t-Kurzgeschichten bebildert hat.

 

Comments are closed.

Neu im Handel:
Sherlock Holmes und die Tigerin von Eschnapur
@MisterEndres

MICRO-STORY der Woche von Twitter:

Erinnerst du dich noch an die magischen Ponys? Wohin sind die eigentlich verschwunden?

Sie haben ihr Glitzern verloren.

Oh. Und deshalb wurden sie ...?

Was? Nein. Natürlich nicht. Sie zogen los, um es wiederzufinden.

Ach so. Und dann?

Dann wurde es hier ziemlich finster.

Immer alle Storys auf Twitter @MisterEndres

Backlist:
Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen
SHudUdT_sidebar1
DZvO_sidebar1
cw1_sidebar1
cw1_sidebar1
cw2_sidebar1
rachegeist_sidebar1