Anfang Oktober erscheint im Hirnkost Verlag die Corona-Anthologie »Pandemie. Geschichten zur Zeitwende«, herausgegeben von Hans Jürgen Kugler und René Moreau.
Meine Geschichte »Die Prepper-Prinzessin« aus dem Band steht seit ein paar Tagen als exklusiver Vorabdruck im Pressenetzwerk für Jugendthemen (PNJ) und kann dort kostenlos gelesen werden.
Der Pitch zur Story entstand Ende März – die Idee war sofort da, als Hans Jürgen und René mich einluden, eine Geschichte zu ihrer zweiten Hirnkost-Anthologie nach »Der grüne Planet« beizusteuern.
Geschrieben habe ich die Story dann in der zweiten April-Hälfte – der Lockdown war in vollem Gange, Corona und seine Veränderungen für unseren Alltag und unsere Gesellschaft markant und sehr greifbar, selbst banale Sachen wie Einkaufen eine große Hürde und eine gewaltige Abschreckung. Das schwarzseherisch alles auf die Spitze zu treiben und zu verstärken, ein neues Normal mit Lockdown-Wellen, Prepper, Hamsterern, Verschwörungstheoretikern und anderem zu beschreiben – darum ging es mir, wohlwissend, dass die Realität meine Fiction hoffentlich im Guten überholen könnte.
Mit den wieder steigenden Infektionszahlen und allem, was dran hängt, bin ich da gerade allerdings nicht mehr ganz so sicher, also: Gebt weiterhin gut auf euch und eure Lieben acht und better safe than sorry.
Hier geht es zur Geschichte im Pressenetzwerk, und hier könnt ihr die Anthologie noch bis 30. September zum Subskriptionspreis vorbestellen.