Das Murren der Zwerge hat nur bedingt mit Spoilern zu tun

Kürzestgeschichten auf Twitter unter @MisterEndres
Kürzestgeschichten auf Twitter unter @MisterEndres

Das erste Dutzend meiner täglichen Kürzesgeschichten steht auf Twitter – Science Fiction, Märchen-Fantasy, Bibliophilen-Horror, ja, sogar ein Sherlock Holmes-Shorty hat sich spontan dazu gesellt. Ich habe extra darauf geachtet, dass es trotz der gegenwärtigen Endzeitstimmung nicht zu postapokalyptisch wird, obwohl die Tendenz da war …

Please note: Hier im Blog wird es keine regelmäßigen Sammelposts geben, die Sache soll schon auf Twitter laufen.

Aber weil die Zeiten gerade echt hart und hässlich sind, weil Eskapismus hinter geschlossenen Türen wirklich wichtig ist (bleibt Zuhause, Leute!) und weil ich das Konzept  an dieser Stelle auch einfach noch mal mit mehr Beispielen veranschaulichen und den reaktivierten Twitter-Account ein bisschen anfüttern will, hier die ersten knapp 14 Tage am Stück zum Reinschnuppern:

Story:

„Das Ding ist mir zu schief, da kletter ich nicht rauf“, sagt der Prinz und blickt an der Außenmauer des krummen Turms empor.

„Ist vermutlich besser so“, meint die Prinzessin am Turmfenster. „Von hier oben sieht es so aus, als sei die Welt ganz schön in Schieflage.“

11.3.2020

 

Story:

Der Professor wollte die Menschheit retten, indem er jedes Bewusstsein und jede Errungenschaft digitalisierte.

Die Raumstation mit der gigantischen Serverfarm schwebt auch heute noch durch die Ewigkeit des Alls.

Leider kam der Professor nie über Katzen-Memes hinaus.

12.3.2020

 

Story:

„Ein Schnäppchen.“ Der Auktionator deutet mit seinen Tentakeln auf das Panoramafenster, durch das man den blauen Planeten sieht. „Als Wasserwelt. Oder mit etwas Terraforming …“

„Was ist mit den Bewohnern?“, fragt ein Bieter.

„Alle tot“, lautet die fröhliche Antwort.

13.3.2020

 

Story:

„Findest du das alles gerade nicht besorgniserregend?“, frage ich und knabbere nervös an einer Pfote.

„Doch, schon.  Aber …“

„Und wenn es noch schlimmer wird?“

„Ruhig.“ Miri reibt ihr Gesicht an meinem und schnurrt: „Irgendwie kriegen wir die Dosen schon auf…“

14.3.2020

 

Story:

Die Zwerge schuften in ihrem Bergwerk.

Als sie mit schmutzigen Gesichtern und schmerzenden Knochen nach Hause kommen, liegt Schneewittchen auf dem Sofa und beklagt sich über die neueste Folge ihrer Netflix-Serie.

Das Murren der Zwerge hat nur bedingt mit Spoilern zu tun.

15.3.2020

 

Story:

Sherlock Holmes deutete mit seiner Pfeife auf mich.

„Ich wusste sofort, dass Sie Mary betrügen, Watson“, sagte er munter. „Die Anzeichen waren unübersehbar. Für Mary haben Sie Ihren Schnauzbart immer von rechts nach links gebürstet – nie von links nach rechts.“

16.3.2020

 

Story:

Im Bunker.

Die Regale voller Nahrungsmittel, Wasser, Medikamente, Klopapier.

Und Bücher? Dank E-Reader und riesigen Servern alle nur einen Touch entfernt.

Dann verschwindet die Cloud. Einfach so.

Buchstäblich das erste Kapitel der literarischen Panik im Bunker …

17.3.2020

 

Story:

Die Besucher aus dem All sahen seltsam aus.

Ihre Erscheinungsform, ihre Bewegungen, ihr Verhalten und ihre Sprache irritierten uns.

Außerdem erinnerte uns der Geruch ihrer Körper mit den vielen Extremitäten an Essen.

Sie sagten, sie kämen von einer Welt namens Erde.

18.3.2020

 

Story:

Das Virus verbreitet sich rasant.

Ein Systemausfall scheint unausweichlich.

„Ich hab dir gleich gesagt, dass es eine dumme Idee ist, diesen dubiosen Patch für den Staubsaugerroboter aufzuspielen. Und das nur wegen etwas mehr Speed? Na ja. Der Mopp ist im Keller, Schatz.“

19.3.2020

 

Story:

Die Stadt brennt.

Gerade ist das Dach der Bibliothek eingestürzt.

Die Bibliothekare stehen auf einem Hügel außerhalb der Stadtmauer.

Tränen rinnen durch Ruß.

„Ich wünschte, ich hätte all die Bücher gelesen, die ich immer lesen wollte“, sagt einer der Bibliothekare.

20.3.2020

 

Story:

Manchmal wird selbst in den besten Forschungseinrichtungen aneinander vorbei geredet.

„Heute fühle ich mich ziemlich hin und her gerissen“, klagt Schrödingers Katze ihrem Laborpartner.

„Was?“ Pawlows Hund schreckt hoch. „Hast du das auch gehört? War das eine Glocke?“

21.3.2020

 

Story:

Klingen und Rüstungen schimmern im Mondlicht.

Ob Paladin, Zwergenkrieger, Diebin, Zauberer oder elfische Waldläuferin: Frustration beherrscht die Gesichter der Abenteurer, die ratlos vor der Höhle stehen.

„Was soll das heißen, du hast die Würfel vergessen, Carl?“

22.3.2020