Die Jubiläumsausgabe phantastisch! #75 ist erschienen.
Hinter dem mal wieder ganz tollen Wrap-Around-Cover von Michael »Ein seltsamer Tag« Vogt verbirgt sich eine besonders schöne, runde und vielseitige Ausgabe, wenn ich das mal so sagen darf. Well done, Klaus B.!
Von mir stammt neben zwei Interviews diesmal obendrein die Kurzgeschichte:
»Im Dienst der Legenden« geht in Richtung Hommage-, Pastiche- und Crossover-Literatur, ein bisschen wie die Storys in »Sherlock Holmes und das Uhrwerk des Todes«, aber zugleich doch völlig anders, sowohl stilistisch als auch inhaltlich und von der Bandbreite her, wie ich meine.
Ich würde mir gern einreden, dass die Story gut zu so einer Jubelnummer eines fantastischen Genre-Magazins passt, aber das sollen letztlich besser andere entscheiden.
Es ist jedenfalls eine dieser Geschichten, von denen man am Morgen garantiert noch nicht weiß, dass man ihre Erstfassung irgendwann spät am Abend bis in die Nacht am Macbook runterschreiben würde, in so einer ganz speziellen Atmosphäre und mit dieser ganz bestimmten Zielstrebigkeit und Besessenheit (der noch etwas später in der Nacht ein paar nicht weniger obsessive Einfälle und Ergänzungen – für die nächste Fassung am folgenden Tag – auf dem Block folgen, der mit dem Bleistift immer auf dem Nachttisch bereit liegt).
Die Story inspirierte in recht kurzer Zeit sogar noch zwei weitere Geschichten, die formal in eine ähnliche Richtung gehen, jedoch völlig andere Themen und Sujets bedienen – die Science-Fiction-Variante ist bereits auf einem ganz guten Weg, in der Zukunft veröffentlicht zu werden, die kulinarische Weird Fiction-Variation habe ich noch nirgends angeboten. We will see.
Jetzt sind erst mal die Legenden draußen …