Erschienen: Die Jubelnummer phantastisch! 100 mit meiner Story »Das Dschinn-Desaster« im neuen Verlag

Nach einigem Geknirsche beim Verlagswechsel, erscheint Ende Januar nun die erste Ausgabe des Sekundär-Magazins phantastisch! im neuen Verlag Calliope Media GmbH. Gedruckte Exemplare zirkulieren bereits, offizieller EVT ist dann am 30. des Monats.

Das traditionsreiche Genre-Magazin kommt fortan in der Nachbarschaft des fantastischen Buchladens sowie der Satire-Zeitschrift Titanic von Herausgeberin Sandra Thoms heraus. Dazu gibt es einen neuen Web-Auftritt.

Mit der ersten Nummer bei Caliope feiert die phantastisch! von Chefredakteur Klaus Bollhöfener außerdem die stolze 100. Ausgabe 🥳

Von mir stammt im großen bunten Jubelheft die Kurzgeschichte »Das Dschinn-Desaster«.

Auf den ersten Blick eine Fantasy-Story voller Flaschengeister und mit einem Setting wie aus tausendundeiner Nacht – auf den zweiten Blick dann aber, wie ich hoffe, eben auch eine zeitgeist-kritische Parabel auf KI, also künstliche Intelligenz und deren Vormarsch in allen Bereichen unseres Lebens.

Geschrieben habe ich die Story im November 2024, höchstwahrscheinlich ist sie jetzt noch ein ganzes Stück aktueller, so rasant, wie KI alles verändert, und das nicht zum Guten.

So viel zu »Das Dschinn-Desaster«.

Obendrein warten in der Ausgabe 100 hinter dem Titelbild von Thomas Thiemeyer wie immer massig Artikel und Interviews, etwa zum Comic-Comeback von Captain Future, Frederik Pohl, aktuellen Genre-Jugendbüchern oder Konzeptkünstler Oliver Scholl.

Dazu gibt es einen neuen Ein seltsamer Tag-Comicstrip von Olaf Bill & Michael Vogt sowie noch eine Kurzgeschichte von Michael Marrak.

Wichtig ist auch noch dieser Hinweis zur ersten Ausgabe beim neuen Verlag: Leider konnten die Abo-Daten nicht von Atlantis zu Calliope mitgenommen werden. Die p! startet dort also unter erschwerten Bedingungen zum Jubiläum. Es wäre daher toll, wenn ihr wieder – oder erstmals, klar – ein Abo abschließen könntet, damit Auflage und Reichweite bald wieder hergestellt sind…