Ende Oktober ist die neue Ausgabe der phantastisch! erschienen, deren prall gefülltes Inhaltsverzeichnis man hier einsehen kann.
Im Heft findet sich u. a. meine Übersetzung von Steven Brusts Kurzgeschichte »Mira«, die ursprünglich 2010 im amerikanischen Story-Magazin Sword and Sorceress #XXV erschienen ist, das eigentlich eher ein Paperback als ein Magazin ist.
Nachdem ich die letzten Kurzgeschichten von Jeff VanderMeer, Brian Staveley und Co. zwar allesamt ausgespäht und eingekauft, jedoch nie selbst übersetzt habe, ließ ich es mir nicht nehmen, die kurze Fantasy-Geschichte diesmal selbst einzudeutschen.
Steven Brust gehört schließlich zu meinen liebsten Autoren, da die Mischung aus Noir-Krimi, Mantel-und-Degen-Abenteuer und Schwert-und-Magie-Fantasy in seiner »Vlad Taltos«-Serie geradezu perfekt und regelrecht zum Niederknien ist.
Wer die Romane nicht kennt und auf schlanke Fantasy mit genialen Dialogen und geschmeidiger Action steht, muss unbedingt den ersten Sammelband »The Book of Jhereg« ausprobieren. Für die nachfolgende Sucht übernehme ich aber keine Haftung …