Heute in der Main-Post: Phantastisches Unterfranken, mit mir und den Prinzessinnen, Hermkes Romanboutique, Volkan Baga, uvm.

Main-Post-Reporter Simon Hörnig hat seine Runde durch den Nexus Hermkes Romanboutique und die Fantastik-Szene in Würzburg bzw. Kitzingen bzw. Unterfranken bzw. Mainfranken gedreht, und daraus einen zweiseitigen Artikel für die größte Zeitung in der Region gemacht. Es wurden O-Töne gesammelt, Fotos gemacht, Verknüpfungen aufgezeigt …

Und im Grunde ist die Gang mal wieder versammelt: Gerd Eibach und Bernie Sterner aus der Romanboutique (alias dem Nexus der Szene), phantastisch!-Chefredakteur Klaus Bollhöfener, Szene-Urgestein Horst Illmer, Comic-Künstler Christian Krank, Magic-Maler Volkan Baga, meine Wenigkeit, etc.

Ich geb’s zu: Daran, in der Lokalzeitung zu stehen, gewöhnt man sich als Nerd und Autor nicht ganz so leicht, aber davon abgesehen ist es immer schön, wenn die Fantastik, gerade das starke regionale Aufgebot, ein bisschen Aufmerksamkeit, ein bisschen Spotlight bekommt. Und dafür ist die vielgelesene, weitverbreitete Main-Post natürlich ideal, sowieso die Wochenendausgabe.

Also noch mal vielen Dank, Simon, für die Mühen und den Artikel, und hoffentlich eine unterhaltsame, erhellende Lektüre! Oh, und zu »Wolfszone« machen wir im Mai dann auch ne Doppelseite, oder? 😉

Die Antwort aus meinem kleinen Interview mit Simon für seinen aktuellen Artikel, dass ich nicht die Fantastik für mich entdeckt habe, sondern die Fantastik mich schon früh gefunden hat, war im Herbst letzten Jahres übrigens eine erstmals bewusst formulierte Erkenntnis, die ich seitdem in mehr als einem Interview oder Podcast zum Besten gegeben habe – eine sehr hilfreiche Selbstreflexion zum Thema Genre, Fantastik, Origins. Okay, und ich komme aus der Gummibärenbande, kann ich wohl nicht länger verleugnen. Dong, dong, dong …

Ab Sonntag soll der fränkisch-fantastische Main-Post-Artikel mit ein paar Extras (ich habe sogar ein kurzes Video aufgenommen, o Graus) auch online stehen, dann werde ich ihn an dieser Stelle natürlich verlinken. Update: Steht online, aber noch hinter der Paywall.

Und hier findet ihr Gerds Podcast-Lesung der Prinzessinnen/Hermke-Kurzgeschichte »Die Prinzessinnen und die Bücherwürmer«, die auch noch immer als Gratis-Heft zum Mitnehmen im Laden ausliegt!

Ach ja: Das Foto ist in meinem Arbeitszimmer entstanden, auf diese Bücherwand schaue ich über meinen Monitor hinweg einen Großteil des Tages beim Arbeiten und Schreiben.