Comic-Meisterwerk und Lieblings-Comic: Usagi Yojimbo – Happy Birthday, Stan Sakai!

»Usagi Yojimbo« ist eine meiner absoluten, all-time Comic-Lieblingsserien.

Heute feiert Usagi-Schöpfer Stan Sakai, preisgekrönter Meister, fantastischer Comic-Storyteller und sympathischer Fanliebling, seinen 70. Geburtstag. Happy Birthday, Sensei!

Nach rund 50 Sammelbänden freue mich noch immer auf jeden neuen Comic mit dem langohrigen Ronin auf Wanderschaft.

Usagi durchstreift ein feudales Japan, das einerseits mit Tierfiguren besiedelt, andererseits historisch akurat abgebildet ist, irgendwo zwischen Kurosawa sowie »Lone Wolf & Cub». Zudem verschmelzen die Schulen von Manga und westlichen Comics.

Der erste dt.
Band bei Dantes

Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele x tausend Seiten Autor, Zeichner & Letterer Stan Sakai, der seine Serie sogar im Flugzeug oder im Krankenhaus tuscht wenn es nicht anders geht, seit 1984 schon auf höchstem Niveau realisiert hat.

Gerade steht übrigens wieder mal ein Crossover mit den Turtles an, in deren Animationsserien Usagi ebenfalls schon zu Gast war.

Ich hab für die Comic-Seiten des Tagesspiegel im Laufe der Jahre bereits einige Male über Usagi Yojimbo und Stan Sakai berichtet, zuletzt Anfang 2022, hier geht’s zum Artikel.

Dank dem Dantes Verlag erscheinen Usagis zumeist schwarz-weiße Panel-Abenteuer inzwischen auch wieder regelmäßig & chronologisch auf Deutsch – das kann man Verleger Josh und seiner Crew nicht hoch genug anrechnen, nachdem die preisgekrönte Serie lange Zeit eine schmerzliche Lücke auf dem hiesigen Markt gewesen ist.

Bei mir im Schrank (bestimmt schon anderthalb Regalmeter oder sogar mehr) sieht es nach Kraut und Rüben aus, Fantagraphics, Dark Horse, IDW, klar, auch ein bisschen Dantes, obwohl ich eben schon vor langer Zeit auf Englisch zu lesen begonnen habe.

In Sachen Verlage und Formate sind Sakai und sein Samurai ebenfalls gerne gewandert. Hat mich nie gestört, hauptsache ein neuer Usagi-Band. Obwohl ich die kompakten s/w DH-Bände in Richtung A5 wahrscheinlich immer etwas lieber mochte als die aktuellen bunten IDW-Trades im Standardormat.

Toll waren früher auch die Vorworte in den Sammelbänden, von Robert Asprin, Stan Lee, Walt Simonson, Frank Miller, Will Eisner, Jeff Smith und wem nicht noch alles. Und meine eine signierte Deluxe-Ausgabe hege ich natürlich wie einen Schatz …

Ihr kennt Usagi nicht? Dann wäre heute ein sehr guter Tag, um euch »Der Ronin« zu holen, den ersten Band der Serie von Stan Sakai. Oder jeden anderen Sammelband. Denn eigentlich kann man mit jedem einsteigen und sieht dann schnell, wieso dieser Comic seit so langer Zeit so besonders und so gut ist.