Die Straße der Bienen: Meine Story hat beim Literaturwettbewerb KLIMAZUKÜNFTE 2050 einen der Hauptpreise gewonnen

Meine Science-Fiction-Erzählung »Die Straße der Bienen« hat beim Literaturwettbewerb KLIMAZUKÜNFTE 2050 einen der Hauptpreise gewonnen.

Ich freue mich sehr, dass mein Text aus über 400 Einsendungen ausgewählt wurde und die fachkundige Jury überzeugen konnte.

In »Die Straße der Bienen« geht es um den Klimawandel, das Artensterben und den Kapitalismus – man kann einfach nicht über das eine reden, ohne das andere zu nennen. Und ja, leider betrifft das sehr oft auch unseren Alltag, im Kleinen wie im Großen.

Das Cover der Science-Fiction-Anthologie »Klimazukünfte2050. Geschichten unserer gefährdeten Welt«, Hirnkost Verlag 2023
Das Cover der Anthologie

Climate Fiction bzw. Klimafiktion ist daher ein immer wichtiger gewordenes Subgenre der gegenwärtigen Zukunftsliteratur und Science-Fiction, das ein Bewusstsein für diese Thematik bzw. Problematik schaffen kann.

Im März 2021 wurde bei der Buchpremiere von »Kim Stanley Robinson. Erzähler des Klimawandels« im Klimahaus Bremerhaven deshalb der Literaturwettbewerb KLIMAZUKÜNFTE 2050 erstmals ausgerufen, der seitdem viele Unterstützende gefunden hat, wie weiter unten aufgeführt.

Fortan soll der Wettbewerb jährlich stattfinden.

»Die Straße der Bienen« ist zwischen Mai und Juli 2022 entstanden: Die mit Abstand längste SF-Kurzgeschichte, die ich in jüngerer Vergangenheit geschrieben habe, und eine, die mir von Anfang an thematisch und inhaltlich sehr am Herzen gelegen hat, weshalb mir diese Auszeichnung auch aus schriftstellerischer Sicht wirklich etwas bedeutet. Von der Relevanz und Wichtigkeit eines Projekts wie Klimazukünfte2050 ganz zu schweigen.

Die Preisverleihung findet auf der Buchmesse Leipzig (leider ohne mich) statt, außerdem erscheint parallel zur LBM die Wettbewerbs-Anthologie »KLIMAZUKÜNFTE 2050 – GESCHICHTEN UNSERER GEFÄHRDETEN WELT« im Hirnkost Verlag.

Hier noch die offizielle Meldung zu Preis und Peisträger*innen:

Die Jury hat entschieden! Wir freuen uns, die diesjährigen Preisträger*innen des Literaturwettbewerbs KLIMAZUKÜNFTE 2050 verkünden zu können.

Die Gewinner*innen in der Kategorie Kinder und Jugendliche sind Emilia Theisen („2050 – Du kommst nicht weg“) und Meike Liang („goldschnittleben“). Die Hauptpreise in der Kategorie Erwachsene erhalten dagegen Christian Endres („Die Straße der Bienen“), Lilli Hochstadt („Wir sind die Zukunft“) und Janika Rehak („Nordmeer-Delfine“).

Die Preisverleihung findet auf der Leipziger (Klima-)Buchmesse am 28.04. um 13:00 Uhr im Forum Sachbuch Halle 4 – Halle: 4, Stand: E100 statt.

KLIMAZUKÜNFTE 2050 – GESCHICHTEN UNSERER GEFÄHRDETEN WELT wird herausgegeben vom Klimahaus Bremerhaven, Respekt! – Die Stiftung, books 4 future, Writers For Future, dem Verband der Schriftstellerinnen und Schriftsteller VS sowie von Fritz Heidorn und Sylvia Mlynek.

https://klimazukuenfte2050.de/preisverleihung-auf-der-leipziger-buchmesse/