Newburn Volume 1

»Newburn« ist eine der coolsten US-Comic-Serien neueren Datums, geschrieben vom Kanadier Chip Zdarsky (»Batman«, »Daredevil«, »Sex Criminals«) sowie mit Zeichnungen und Farben des Engländers Jacob Phillips (»That Texas Blood« – übrigens genauso cool und ebenfalls ein Tipp für alle Krimi-Fans, die auf die Arbeit von Lansdale und Brubaker stehen).

Newburn Vol. 1,
Image Comics 2022

Allein schon die Prämisse dieses Noir-Krimis in Comic-Form ist fantastisch: Der Ex-Cop Easton Newburn arbeitet als sherlock-holmes-mäßiger Privatdetektiv für die großen Clans der New Yorker Mafia, sichert durch seine Ermittlungen in heiklen Mafia-Fällen den labilen Frieden in der Unterwelt, und dabei auch ein Stück weit das Gleichgewicht im restlichen urbanen Ökosystem zwischen Cops, Bürgern und Kriminellen. 

Die gewiefte Emily, früher ebenfalls bei der Polizei, dann aber aus Pech einige Male falsch abgeboben im Leben, erhascht als Newburns neue Assistentin nun einen Blick in seine Arbeitswelt des Verbrechens, der Korruption und der Gewalt, in der Wissen wahre Macht bedeutet – und durch die der erfahrene, gnadenlose Newburn unerschütterlich navigiert, wofür ihn Ex-Kollegen und Berufsverbrecher teils gleich verachten.

Chip Zdarskys Storys für »Newburn« erinnern mich an einige der besten Comics von Warren Ellis (etwa »Fell«), was die Knackigkeit, die Schärfe, die Dialoge und die formale Struktur angeht – anfangs gibt es so etwa nur abgeschlossene Einzelgeschichten, erst am Ende wartet ein Zweiteiler, als Krönung der ersten Staffel, gewissermaßen. Jacob Phillips kommt natürlich sehr nach seinem Vater Sean Phillips, dessen Arbeit für die Brubaker-Darlings um »Reckless« und »Criminal« der Sohn des britischen Comic-Veteranen inzwischen auch koloriert. »Newburn« sieht nicht ganz so familiär-vertraut aus wie »That Texas Blood«, doch der etwas veränderte Phillips-Stil »des Juniors« (als Anspielung auf die Romitas) passt zu dieser außergewöhnlichen, coolen und kantigen Detektivgeschichte.

Ich hoffe sehr, dass wir bald mehr von »Newburn« sehen werden. Der erste Arc von acht US-Heften (alle im ersten US-Sammelband enthalten) wurde im Juni 2022 abgeschlossen. Plus: Die Rechte für eine Adaption als TV-Serie sind, wenig überraschend, auch schon verkauft.