Aus Heynes Jahrbuch-Institution »Das Science Fiction Jahr« wurde 2014 das Online-Portal www.diezukunft.de, das meine Arbeitstage noch länger und genre-lastiger gemacht hat und von euch hoffentlich regelmäßig angesurft wird.
Doch wie schon im finalen Heyne-Jahrbuch angekündigt, war immer klar, dass es dennoch ein »Das Science Fiction Jahr 2015« geben würde, wenn auch nicht bei Heyne, sondern beim unermüdlichen Golkonda-Verlag.
Dort ist dieser Tage neben dem zweiten Band von Jo Waltons sensationeller Alternativwelt-Roman-Trilogie um Inspector Carmichael jetzt auch das »Science Fiction Jahr 2015« erschienen. Druckfrisch, sozusagen.
Dass selbiges im Todesjahr von Wolfgang Jeschke herauskommt, der natürlich ausführlich gewürdigt wird im Band, verdeutlicht den Beginn einer neuen Ära irgendwie noch mehr. Bei Hannes Riffel und Co. ist es aber definitiv in guten Händen, und Sascha Mamczak ist ja auch nicht so weit weg und immer noch als Herausgeber involviert.
Ich und das SFJ haben übrigens inzwischen unser verflixtes siebtes Jahr erreicht, für die Statistiker.
Im aktuellen Jahrbuch finden sich aus meiner Feder neben den üblichen Rezensionen zu Film, TV, Buch und Comic auch wieder ein längerer Feature-Text im vorderen Teil des Bandes, in dem ich mich der Geschichte und Bedeutung des Erfolgs von Marvels Guardians of the Galaxy gewidmet habe. Hooked On A Feeling …
Hier gibt es das gesamte Inhaltsverzeichnis zur Einsicht.