Ken Liu: Das Zeitalter der Geschichten

Vor nicht allzu langer Zeit hat Ken Liu, preisgekrönter Meister der modernen SF-Kurzgeschichte und des epischen Silkpunk-High-Fantasy-Romans, einen sehr klugen Essay über Geschichte/Historie, Geschichten/Storys und das für unsere Zeit so wichtige »Narrativ« geschrieben – und über das Verhältnis dieser Konzepte in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Als ich mit Ken über seinen feinen Text gesprochen habe, kam natürlich auch die Frage auf, ob eine deutschsprachige Fassung erwünscht bzw. überhaupt möglich wäre. War es, wie sich schnell zeigte.

Seit heute steht der Essay auf Heynes Science-Fiction-Portal diezukunft.de online, die Übersetzung stammt von mir. Ich übersetze lange nicht mehr so viel wie früher, und Kens Beitrag hat auch einen gewissen Anspruch als Herausforderung mit sich gebracht, in diesem Fall war es mir aber eine besondere Ehre und ein ausgesprochenes Vergnügen, eine deutschsprachige Version zu liefern.

Teaser-Bild für den Essay von Ken Liu auf www.diezukunft.de