Peter Parker: Spider-Man

Peter Parker: Spider-Man Hardcover 1
Peter Parker: Spider-Man Sammelband 1, Hardcover

Im Mai 2002 erschien das Heft Peter Parker: Spider-Man #17 auf Deutsch. Darin war ein Leserbrief von mir abgedruckt, in dem ich meiner Begeisterung Ausdruck verlieh über die herausragenden Spidey-Geschichten von Paul Jenkins und Mark Buckingham, die kurz zuvor den Netzschwinger als kreatives Duo übernommen hatten. Nach den ziemlich mauen Storys von John Byrne und Howard Mackie zuvor, waren die Geschichten der beiden Briten aber auch eine Wohltat und glänzten umso mehr.

Dreizehn Jahre später. Der erste Sammelband von Peter Parker: Spider-Man, der sich dem Spidey-Schaffen von Mr. Jenkins und Mr. Buckingham widmet, erscheint auf Deutsch – mit redaktionellen Texten von mir.

Für den Spidey-Fanboy schließt sich damit irgendwie ein Kreis.

Ich hoffe, dass die Popularität von Buckinghams Arbeit am Fantasy-Comic-Bestseller Fables hilft, viele Gelegenheits-Spidey- oder Superhelden-Leser in die Wandkrabbler-Sammelbände mit Buckys Artwork schauen zu lassen. Es lohnt sich allemal. Im ersten Band muss Peter mit dem Verlust seiner rothaarigen Traumfrau klarkommen, trifft auf Sandman und Typeface, wird von Aliens entführt und stellt sich in einem intensiven Psychoduell dem Grünen Kobold.

Das sind auch nach all den Jahren noch ganz besondere Geschichten – sehr emotional und humorvoll, ohne dass an der Action- oder Spannungs-Front etwas fehlen würde. Und das Artwork von Buckingham und Gastzeichner Joe Bennett, der nie besser war als zu jener Zeit, ist nach wie vor außergewöhnlich gut.

Die neuen Sammelbände gibt es als Softcover und als Hardcover, hier wartet eine Leseprobe, und Mr. Buckingham wird auf dem Comic-Fest in München Anfang Juno signieren.

Vor ein paar Tagen habe ich die Editorials für den zweiten Sammelband geschrieben, der im September auf Deutsch folgt.

Thwip.