Vertont: Die Legende von Sherlock Holmes

Meine Alternativwelt-Kurzgeschichte »Die Legende von Sherlock Holmes« wurde von Jan J. Münter für den SF-Story-Podcast Podyssey eingelesen, der von Soenke Scharnhorst koordiniert wird.

Ihr könnt euch die Geschichte hier anhören und als MP3 herunterladen:

Die Prosa-Story ist auch in meiner neuen Storysammlung »Sherlock Holmes und die Tigerin von Eschnapur« bei Atlantis enthalten, deren E-Book bereits erhältlich ist und deren Hardcover derzeit produziert wird.

Hinten im Band finden sich bibliografisch-nostalgische Anmerkungen zu allen Texten. Das steht da z. B. zu »Die Legende von Sherlock Holmes«:

Vom 22. bis 24. April 2016 fand in Saarbrücken die SherloCon statt, die dritte Sherlock Holmes Convention der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft. DSHG-Vorstand Olaf Maurer fragte mich, ob ich einen Beitrag zum Guide – dem Con-Buch der Veranstaltung – beitragen wolle. Das Thema lautete Professor James Moriarty – Genialer Mathematiker, Napoleon des Verbrechens, Erzfeind von Sherlock Holmes. Zwischen Forschungs- und Sachartikel, Pastiche oder Parodie wäre alles möglich. Ich entschied mich für eine Alternativwelt-Kurzgeschichte mit Meta-Twist und fürchte, dass ich noch heute ziemlich stolz auf diese kleine Meta-Spielerei bin. Ich war nicht auf der Con, doch der schmale Guide, aufgemacht wie ein Journal von Moriarty, hat einen Ehrenplatz in meinem Belegexemplar-Regal. Und die Story in meinem Autorenherz.

Schön, dass sie jetzt auch noch als Podcast-Lesung umgesetzt wurde!

Weitere Storys von mir sind bei Podyssey übrigens bereits in Planung, und es gibt ja schon ein riesiges Archiv – also stöbert einfach mal oder folgt dem Kanal am besten auf eurem bevorzugten Podcast-Medium oder auf Twitter für die neusten Updates.