Warren Ellis & Declan Shalvey: Injection

Injection TPB 1, Image 2015
Injection TPB 1, Image 2015

Ich bin schon ein verdammter Warren-Ellis-Fanboy, wie diese Woche auf diezukunft.de mal wieder unter Beweis gestellt  …

Aber mal im Ernst: Injection Vol. 1 ist wirklich mein sehr subjektiver Comic des Monats, da durch und durch Ellis. Der erste US-Sammelband bündelt alles, was den Briten seit Jahren umtreibt – wer seine digitale Reden-Sammlung »Cunning Plans« gelesen hat, versteht »Injection« umso besser. Ohne diesen Hintergrund mag der erste Band etwas sperrig sein, obwohl er durch und durch Warren Ellis ist:

Künstliche Intelligenz, geheime Machenschaften, Manufactured Normalcy und die Ballard’sche Banalität der Zukunft, die gemeinsame Vergangenheit bzw. Schnittstelle zwischen Technologie und Magie sowie Fortschritt und Folklore; und gleichzeitig ambitioniertes Comic-Storytelling mit vielen Stimmungen, einer Menge Coolness, explosionsartiger Action und prägnanten Worten. Das ist Warren Ellis in Reinform und auf wirklich allen Ebenen die konsequente Fortführung seiner Gedanken und Ansätze in z. B. »Planetary«, seinem anderen starken, aktuellen SF-Comic-Geniestreich »Trees« und eben all seinen Vorträgen der letzten fünf Jahre.

Ich hab die ersten fünf US-Hefte jetzt zum zweiten Mal gelesen, und am Stück goutiert sind sie erwartungsgemäß noch eine ganze Spur cooler, sinniger und faszinierender.