Erschienen: Stress im Santaplex in c’t 01/22

c't 1/22, heise medien
c’t 1/22, heise medien

Nicht von der zeitschriften-typischen Nummerierung verwirren lassen: Die Ausgabe #1/22 von c’t – magazin für computertechnik erscheint am 18. 12., also noch vor Weihnachten.

Das ist auch gut so, denn die Nummer enthält meine Science-Fiction-Weihnachtsgeschichte »Stress im Santaplex«. Die X-Mas-Story in c’t entwickelt sich langsam zu meinen liebsten Weihnachtstraditionen (gesprochen wie ein wahrer Grinch).

IT-Spezialistin Lucy, die sich nach Trennung und Kündigung in einer persönlichen Krise befindet, erhält ein überraschendes, hochinteressantes Job-Angebot – vom Nordpol! Ehe sie’s sich versieht, reist Lucy auf einem Eisbrecher durchs Polarmeer und landet schließlich in der Eiswüste. Dort hat ein Tech-Milliardär namens Ms. Claus seinen hochmodernen Santaplex gebaut und dieses Jahr große Pläne für Weihnachten, bei denen eine Drohnen-Flotte eine elementare Rolle spielt …

»Stress im Santaplex« stellt eine lose Fortsetzung meiner bisherigen Weihnachtsstorys in c’t – »Tannenbaum-Terminator« und »Scrooge-Test« – dar. Muss man nicht kennen bzw. wissen, doch wer diese Geschichten gelesen hat, findet ein paar Referenzen als Easter Eggs und erkennt eine Verbindung.

Stress im Santaplex: Meine SF-Weihnachtsstory in c't #1/22
Stress im Santaplex: Meine SF-Weihnachtsstory in c’t #1/22

Die Aufmacher-Illustration stammt diesmal von Michael Vogt, der damit seine c’t-Premiere gibt.