Outback-Noir in Jane Harpers The Dry

Jane Harper: The Dry, Rowohlt Polaris, 2016
Jane Harper: The Dry, Rowohlt Polaris, 2016

Der Melbourner Steuerfahnder Aaron Falk kehrt für die Beerdigung seines besten Freundes Luke, der sich und seine Familie erschossen haben soll, in seine Geburtsstadt Kiewarra zurück. Dort empfangen ihn nicht nur die Hitze und die Dürre, sondern auch der Hass all derer, die Falk noch immer für den mysteriösen, bis heute ungeklärten Tod seiner früheren Freundin verantwortlich machen. Während Falk die jüngere Tragödie untersucht, stochert er zugleich in alten Erinnerungen, Wunden und Geheimnissen …

»The Dry«, das Romandebüt der in England geborenen, seit vielen Jahren in Australien lebenden Journalistin Jane Harper, könnte man problemlos als Outback-Noir bezeichnen. Ob das Aussi-Lokalkolorit und der titelgebende klimatische Aufhänger ausreichend mit Leben gefüllt sind, darüber lässt sich zumindest bis zum Showdown streiten – dafür lässt Harper ihren Leser schön lange mitknobeln. Auf zwei Zeitebenen ordentlich durchexerziert und stets solide geschrieben, präsentiert sich »The Dry«, das übrigens im Umfeld des von Agenten geleiteten Curtis Brown Creative-Schreibkurses entstand, als spannender Mainstream-Thriller.