Gamescom: Ausgabe Nr. 73 des GEE Magazin mit meiner SF-Kurzgeschichte »Der smarte Mr. Fox«, einem Story-Spin-off zu »Wolfszone«

Heute öffnet die Gamescom, Europas führende Messe für digitales Gaming, in Köln ihre Pforten. Vom 21. bis 25. August dreht sich auf dem Event alles ums Daddeln, in all seinen Formen und Dimensionen.

Auch feiert die neue, 73. Ausgabe des GEE Magazin ihre Premiere auf der Gamescom, wobei es sich um das Heft zum 20-jährigen Jubiläum handelt, daher in goldener Sonderaustattung erscheinend. Der offizielle Release der Nummer ist dann nach der Gamescom am 29. August.

Unter anderem enthält diese Jubelnummer der GEE eine neue Science-Fiction-Kurzgeschichte von mir, nämlich »Der smarte Mr. Fox« – ein komplett eigentändig lesbares Story-Spin-off zu meinem Roman »Wolfszone«, der im Mai bei Heyne herausgekommen ist.

Allerdings verschlägt es den titelgebenden Cyborg-Fuchs in der GEE-Kurzgeschichte aus der Brandenburgischen Wolfszone nach England, wo sie ja bekanntlich auf die Fuchsjagd stehen. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden …

Es hat sich übrigens als charmanter Zufall erwiesen, dass die Story in ihrem strukturellen Kern nicht allein wie eine Jagd, sondern ein bisschen auch wie ein Game aufgebaut ist, mit Leveln sowie Endgegner, und am Ende tatsächlich in einem Game-Magazin zur Gamescom erschienen ist.

Hier seht ihr noch die sweete Aufmachergrafik der zweiseitigen Story im Heft von Lina Banane.

Und hier noch der Ankündigungstext zur GEE #73 von Instagram:

Die GEE Nr. 73 erscheint am 29. August – und zwar in veredelter Sonderausstattung für 9,90 Euro! Damit kann das Spielemagazin aus Hamburg ganz amtlich sein 20-jähriges Jubiläum feiern. Auf den 100 Seiten bieten wir euch wie immer einen Mix aus interessanten Neuigkeiten rund um Games, stellen kleine und große Spiele vor und entführen mit tollen Geschichten und Fotostories hinter die Kulissen dieses wunderbaren Hobbys.

Das Leitmotiv ist die Science Fantasy, der ihr nicht nur in der Titelstory über Star Wars Outlaws oder Warhammer 40.0000: Space Marine 2 begegnet. Hinzu kommt ein kulturhistorischer Blick auf dieses Genre, wir haben vier verschollene Spiele im Weltall aufgespürt, die eindrucksvoll kostümierte 501st Legion samt Stormtroopern bei einem Kinderfest besucht und einen Trekkie gefragt, was er von all dem Krieg der Sterne hält. Es gibt sogar eine SciFi-Kurzgeschichte von Christian Endres mit einem Cyberfuchs.

Aber das ist noch längst nicht alles, denn es geht im Spielebereich um Indiana Jones und Manor Lords, um The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom und Neva, um Astro Bot und Metal Gear Solid: Snake Eater, um Dustborn und X-Out Resurfaced, um Life Is Strange, Screenbound uvm. Außerdem haben wir die Rocket Beans für eine Reportage besucht, lassen Künstler und Philosophen über Fragen der Spielkultur zu Wort kommen und haben zum ersten Mal einen Cartoon von Michael Holtschulte im Heft. Und was macht man eigentlich, wenn man zwanzig Jahre keine Games gezockt hat? Wie schließt man die Lücke? Das erläutert der wunderbare Oliver Uschmann oliveruschmann.

Verantwortlich für Redaktion & Editorialdesign sind erneut Jörg Luibl & Brian Crome.

An dieser Stelle außerdem noch Gute Besserung! an Jörg, der die GEE druckfertig bekommen hat, und dann gesundheitlich ins Schleudern geraten ist. Get well soon, Captain! Wir haben noch ein paar Podcasts und Nerd-Talks vor uns …