Kriminell gute Comics …
Den Reread von »Criminal«, der Ausnahme-Comicserie des Dream-Teams Ed Brubaker und Sean Phillips, hatte ich schon länger auf dem Zettel. Und jetzt wollte ich es unbedingt noch vor der Amazon-Serienadaption machen.
Tja, was soll ich sagen?
Eines der lohnendsten Comic-Reread-Projekte seit meinem »Hellboy«-Marathon vor einigen Jahren.
Manche der Geschichten dieses Krimi-Anthologie-Epos habe ich fast 20 Jahre nicht mehr gelesen, also seit dem ursprünglichen Erscheinen. Durch die konzentrierte Lektüre aller Arcs und Storys habe ich Brubakers Vision erstmals vollständig, in jeder Nuance erfasst. Ich war wirklich erstaunt, wie viele Dinge und Verknüpfungen zwischen den Arcs, den Zeitebenen, den Charakteren mir nicht mehr bzw. nie bewusst waren, Lieblingsserie hin oder her.
Allein »Cruel Summer«, epischer Abschluss (bisher) und noch epischeres Prequel, wirkt eingebettet in den gesamten Kanon noch besser als ohnehin schon. Selbst eigenständig lesbare Einzelbände wie »Bad Weekend« oder »My Heroes Have Always Been Junkies«, haben allerhand Verbindungen zu den anderen Bänden, Geschichten.
Und klar, mein Hirn ist ein ziemlicher Sieb, und ich habe auch viel Durchsatz an Lektüre, weshalb ich mich an manche Sachen (etwa den »Obsession«-Arc mit dem Gruß an Archie und die Gang) so gut wie gar nicht mehr erinnert habe.
Weshalb es teils war, als würde ich Lieblingscomics nach all der Zeit, noch mal, zum ersten Mal lesen.
Der »Unschuld«-Storybogen sticht, wenn man alles am Stück liest, als am wenigsten dazugehöriges Puzzlestück des Mosaiks heraus, ist davon abgesehen jedoch natürlich erstklassiger Noir, der die düstere »Riverdale«-Adaption der »Archie«-Comics vorweg genommen hat.
Außerdem sind die beiden »Specials« im Magazin-Format (bzw. im 7. Trade), die Conan bzw. Spider-Man, Master of Kung-Fu und Werewolf by Night als Meta-Parodie in die Handlung integrieren, noch immer absolute Highlights.
»Criminal«: Ein Meisterwerk des Comics und des Krimis.
Ich bin gespannt, was der seinerseits ziemlich großartige Jordan Harper und sein Team in der Streaming-TV-Serie mit Emilia Clarke (»Game of Thrones«), Charlie Hunnam (»Sons of Anarchy«) und anderen draus machen.