Im Auf einen Whisky-Podcast von Jörg Luibls Spievertiefung: Das Subgenre Tierfantasy, mit Wind in den Weiden, Orwell und Tad Williams

Neuer Monat, neuer kostenloser Auf-einen-Whiskey-Podcast drüben bei Spielvertiefung, Jörg Luibls entschleunigtem und doch pulsfühlendem Magazin über Videogames sowie die bunte Vielfalt der Fantastik in allen Medien.

Nachdem wir uns im letzten Podcast Ende Mai ausgiebig über »Wolfzone« unterhalten haben, setzen wir nun unsere launige Betrachtung (und Definition) der fantastischen Subgenres fort.

Diesmal führt der Streifzug in die Tierfantasy, und natürlich gehen wir auf deren Ursprünge in Höhlenmalerei, Märchen und Fabeln ein, ehe wir uns Klassikern wie Kenneth Grahames »Der Wind in den Weiden«, A. A. Milnes »Pu der Bär«, Richard Adams‘ »Watership Down – Unten am Fluss«, George Orwells »Animal Farm« alias »Farm der Tiere«, Rudyard Kiplings »Dschungelbüchern« und einigem mehr widmen. Doch auch Disney und Larry MacDougalls »Gwelf«-Rollenspiel sind mit dabei.

Bei den Tipps hat Jörg diesmal Tad Williams‘ beliebten, just neu aufgelegten Katzen-Fantasy-Roman »Traumjäger und Goldpfote« passend zum Thema am Start, und ich im selben animalisch-fantastischen Fahrwasser Taiyo Matsumoto hervorragenden Manga »Die Katzen des Louvre«, der just erschienen ist.

Ich wünsche tierisch viel Spaß beim Reinhören auf Jörgs Seite, oder wenn euch das lieber ist und euren Podcast-Gewohnheiten eher entspricht, z. B. auch bei Spotify, Apple oder Podcast.de.