Heute wurden das Ergebnisse des Kurd Laßwitz Preis 2024 veröffentlicht.
Wie ihr euch vielleicht erinnert, war meine Science-Fiction-Erzählung »Die Straße der Bienen« aus der Anthologie »Klimazukünfte 2050 – Geschichten unserer gefährdeten Welt« (erschienen im März 2023), nachdem sie bereits mit dem Literaturpreis Klimazukünfte 2050 ausgezeichnet worden ist, nun auch für den KLP nominiert. Große Freude beim Autor.
Am Ende hat es für einen sehr guten, sehr knappen zweiten Platz gereicht, und daher Danke an alle, die mir ihre Stimme und somit Punkte gegeben haben! Gracias.
Und natürlich Glückwunsch an Uwe (next time, chap!), Aiki, René, Olaf, Heinz, Hans Jürgen, Klaus und alle anderen.
Die erste »Klimazukünfte 2050«-Anthologie aus dem Hirnkost-Verlag wurde übrigens mit dem Sonderpreis für einmalige herausragende Leistungen im Bereich der deutschen SF 2023 ausgezeichnet.
In der Kategorie »bestes ausländisches SF-Werk mit deutscher Erstausgabe von 2023« hat übrigens »Immer nach Hause« von Ursula K. Le Guin gewonnen, was für dieses Werk und auch das Projekt der deutschsprachigen Ausgabe (daher auch gleich noch den KLP für die Übersetzung dazu) absolut in Ordnung geht.
Falls ihr meinen Favoriten (bzw. meine Favoritin) von der Shortlist lesen wollt, dann müsst ihr »Das Meer der endlosen Ruhe« lesen, einen ganz tollen Roman von Emily St. John Mandel, auf dem dritten Rang gelandet.