Im Auf einen Whisky-Podcast von Spievertiefung: Social Science Fiction. Ursula K. Le Guin, Asimov, Orwell, Morus, Verne, Wells, Leckie

Buch vor Winterlandschaft. Hintergrund: Verschneite Bäume und Sträucher, davor Schnee. Vordergrund: Das Paperback "Die linke Hand der Dunkelheit" von Ursula K. Le Guin, mit dem hellblauen Winterplaneten vor schwarz-blauem All-Background. Das Paperback wird von einem schwarzen Lederhandschuh in POV ins Bild gehalten

In Jörg Luibls Online-Magazin Spielvertiefung.de (über fantastische Videogames, Bücher, Comics, Spiele und den ganzen Rest) ist ein neuer Auf einen Whisky-Podcast online gegangen, und ich bin einmal mehr zu Gast.

Nachdem wir letztes Jahr über die Prinzessinnen, Schwert & Magie-Fantasy, Elric, Conan und die Nostalgie des Sammelkartenspiels Magic: The Gathering gequatscht haben, halten wir uns an unsere Vorsätze und starten 2024 mit einem Podcast-Gespräch zum Thema Social Science Fiction.

Science Fiction also, die sich streckenweise wie »spekulative Sozialwissenschaft« oder die »Anthropologie der Zukunft« liest, aus dem großen zivilisatorischen Ganzen ihre Faszination zieht – und gleichzeitig alle SF-Subgenres zwischen Cyberpunk und Space-Opera durchdringt als Teil der Settings, ob Star Wars, The Expanse oder Wolfszone.

Zu Beginn des Podcasts definieren wir (so weit das möglich ist) SF, SciFi, Social Science Fiction und Dystopie/Utopie, danach reden wir u. a. über den »Foundation«-Zyklus von Isaac Asimov, die Meilensteine »Immer nach Hause« und »Die linke Hand der Dunkelheit« von Ursula K. Le Guin, und Klassiker wie »Utopia« von Thomas Morus, »Reise zum Mond« von Jules Verne und »Die Zeitmaschine« von H. G. Wells.

Es dreht sich also um galaktische Imperien und futuristische Zivilisationen, perfekte Gesellschaften, zeitlose Topics, den gläsernen Mensch, Neusprech, visionäre SF-Werke, Gender-Sensibilität, den Winterplaneten, die Schattenseiten einiger alter Genre-Größen und vieles mehr.

Als Medien-Tipps bzw. Mitbringsel haben wir diesmal zudem die Science-Fiction-Buchserien »Die Maschinen« von Ann Leckie (Jörg) und »Killerbot« bzw. »Murderbot« von Martha Wells (Christian) am Start.

Hier geht’s zum kostenlos hörbaren Spielvertiefungs-Podcast Auf einen Whisky mit Jörg, mir und jeder Menge Science Fiction diesmal.

Ich hoffe, ihr habt mit diesen regelmäßigen Gesprächen über die fantastischen Weiten genauso viel Spaß wie wir. Und ja, wir überlegen uns schon Themen für die nächsten Monate und wollen unbedingt auch mal einen Comic-Podcast machen.

Um Jörg und sein unabhängiges Magazin-Format Spielvertiefung zu unterstützen, wäre ein Steady-Abo mit Zugang zu allen Artikeln und Podcasts übrigens das Beste. Auf einen Whisky ist aber alle zwei Wochen gratis.