Warum man Prinzessinnen nicht auf den Geist gehen sollte: Eine exklusive neue Prinzessinnen-Story in der phantastisch! Nr. 92

Anfang November ist Ausgabe 92 des Magazins phantastisch! im Atlantis Verlag erschienen, für das ich jetzt auch schon seit bestimmt 15 Jahren tätig bin.

In dieser Zeit sind viele Interviews, Artikel und Rezensionen entstanden, ich war Kurzgeschichten-Editor und habe Storys von Joe R. Lansdale, Kij Johnson, Steven Brust, Jeff VanderMeer und anderen gebracht (teils sogar übersetzt), ich habe die Rubrik phantastisch! im Dialog ins Leben gerufen, ich habe selbst schon Kurzgeschichten in der p! veröffentlicht …

So wie jetzt auch mal wieder.

Im aktuellen gedruckten bzw. digital erhältlichen Heft ist nämlich meine Fantasy-Story »Warum man Prinzssinnen nicht auf den Geist gehen sollte« enthalten, eine fürs Erste exklusive neue Geschichte mit Narvila, Aiby, Decanra, Mef und Cinn, meinen wackeren Söldnerinnen aus dem Roman »Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis« und dem druckfrischen Sequel »Die Prinzessinnen: Helden und andere Dämonen«.

Wenn es um die Prinzessinnen, geht, mag ich es ja immer, Tropen und Klischees zu verbiegen, neu zu interpretieren, ihnen einen frischen oder frechen Dreh abzugewinnen.

Ist bei der Gang quasi mein »Standard-Modus« beim Schreiben, ob Story oder Roman, Roman oder Story.

im Fall der Prinzessinnen-Erzählung für die phantastisch! kam explizit noch der Wunsch hinzu, die klassische Gespenster-Geschichte bzw. Spukschloss-Geschichte bzw. Geisterjäger-Geschichte mit einem Spin zu versehen, der dazu passt und der überrascht. Das sollte mir mit diesem Schlossgespenst gelungen sein, denke ich. Aber lest am Besten selbst … 🙂

Freut mich sehr, dass die Prinzessinnen jetzt auch mit einem Prosa-Beitrag in »meiner« phantastisch! verewigt sind.

Ansonsten geht’s in Heft 92 um Solarpunk, romantischen Schauer in der Science-Fiction, die Addams-Familie samt Wednesday, »Der Skandal« von T. S. Orgel, und einiges mehr. Und natürlich gibt’s auch einen neuen »Ein seltsamer Tag«-Comic-Strip von Olaf Brill und Michael Vogt, dem Duo hinter dem All-Age-Perry-Rhodan-Comic »Der kleine Perry«. Check it out.