Archive for the ‘Der ComicTalk’ Category

Der ComicTalk: Der Bus

Sonntag, November 28th, 2021

Ich hab mal wieder einen Video-Einspieler für den ComicTalk geschrieben, den Hella von Sinnen dann mit ihren Gästen bespricht.

Diesmal zu einem besonders herzigen Comic, den man dieses Jahr nicht unbedingt auf dem Schirm hatte: »Der Bus« von Ramon Pardina und Martín Tognola, erschienen im Insektenhaus-Verlag.

I’m a poor lonesome cowboy … ♫

Clip: Im Kopf von Sherlock Holmes

Sonntag, Oktober 17th, 2021

Für den neuen ComicTalk habe ich mal wieder das »Drehbuch« für einen Einspieler geschrieben. Das Video hat der Splitter Verlag Ende September schon vorab online gestellt.

Diesmal konnte ich mich in meiner Komfortzone bzw. in meinem Wohnzimmer von 221B austoben, denn es geht mit Cyril Lieron und Benoit Dahan in den »Kopf von Sherlock Holmes«.

Ganz toller und innovativer Comic für Holmesianer übrigens, selbst wenn ich im Kopf der viktorianischen Verbrechensbekämpfungsmaschine seltsamerweise keine Tigerin von Eschnapur gefunden habe …

ComicTalk Review: Die Geschichte der Science-Fiction

Dienstag, Oktober 12th, 2021

Für das Review-Spin-off-Format des ComicTalks habe ich eine Besprechung zum Sachcomic »Die Geschichte der Science-Fiction« von Xavier Dollo und Djibril Morissette-Phan geschrieben und eingelesen.

Der Comic, der bei Splitter auf Deutsch vorliegt, führt in einer passenden Zeitreise zu den Anfängen und Meilensteinen der Science-Fiction und zeigt die Evolution des Genres mit ein paar sehr hübschen inhaltlichen und visuellen Ideen auf.

Und: »Universal-Geek«muss ich mir echt merken …

Der ComicTalk: Lucky Luke – Wanted

Freitag, September 3rd, 2021

Das nächste Diskussions-Video des 25. ComicTalk mit Hella von Sinnen und ihren diesmaligen Gästen ist online. Es geht um »Lucky Luke: Wanted«, nach »Der Mann, der Lucky Luke erschoss« das zweite Hommage-Album von Matthieu Bonhomme bei Egmont – und anders als bei Hella, war das bei mir wieder die große Western-Liebe und für mich eine mega Meta-Wild-West-Show.

Bin aber auch ein großer Bonhomme-Bewunderer (Lucky Luke und ich indes, das ist schon komplizierter … doch die aktuellen Hommagen von Bonhomme und Ralf König hab ich genauso gern gelesen wie das letzte reguläre Album »Fackeln im Baumwollfeld«).

I’m a poor lonesome cowboy … ♫

Der ComicTalk: Stumptown

Sonntag, August 29th, 2021

Eine neue Ausgabe des ComicTalk mit Hella von Sinnen ist online, es wird bereits die 25. Jubiläumsfolge gefeiert.

Ich hab auch diesmal wieder ein paar der Video-Einspieler zu den Comics geschrieben, die Hella in der Runde dann anschließend mit ihren Gästen diskutiert.

Den Anfang macht der Vorspann-Clip zum ersten »Stumptown«-Band von Greg Rucka & Matthew Southworth (dt. bei Splitter) – für mich alten Rucka-Fanboy und Hardboiled-Anhänger ein Heimspiel.

Die erwähnte TV-Serienadaption mit der wunderbaren Cobie Smulders (How I Met Your Mother, Avengers) steht übrigens ab 8. September im STAR-Angebot von Disney+ zum Streamen, für alle, die sich das selbst mal ansehen wollen.

Der ComicTalk mit Hella von Sinnen: Tank Girl

Samstag, Juli 17th, 2021

In der neusten Ausgabe von DER COMICtalk diskutieren Hella von Sinnen und ihre Studiogäste diesmal u. a. über die anarchistischen »Tank Girl«-Comics, da beim deutschen Verlag Kult Comics vor Kurzem der erste Sammelband mit den klassischen britischen Strips aus den 1980ern sowie eine relativ neuzeitliche Miniserie erschienen sind.

Den Einspieler über das postapokalyptische Panzermädel aus dem Outback zu Beginn des Clips, der auf den Comic und die Diskussionsrunde einstimmen soll, habe ich geschrieben bzw. gescripted, heilige Dingo-Kacke!

Und auf diezukunft.de findet sich schon seit ein paar Wochen mein langer Artikel zu Tank Girls Origin und Legende, ihrem feministischen Spirit und gesellschaftlichem Einfluss, ihrer Verwandtschaft zu Furiosa aus Mad Max: Fury Road und natürlich ihrer Rückkehr auf den deutschsprachigen Comic-Markt. Übersetzerin Claudia Kern, die von der Runde erwähnt wird, kommt in meinem Artikel ebenfalls zu Wort.

Comic-Review für den ComicTalk: Tebori & Virus Omega

Dienstag, Juni 15th, 2021

Ich schreibe jetzt schon seit einigen Jahren Texte für die Video-Intros der Sendung ComicTalk mit Hella von Sinnen bei Massenschmack.tv und auf anderen Kanälen. Bisher wurden meine Texte für die Clips aber immer von anderen gelesen, die genau wissen, was sie da tun. So soll das ja auch sein, und ich finde es z. B. auch gut, wenn Autoren für Lesungen Schauspieler und Sprecher an die Seite gestellt bekommen.

Für das recht neue Review-Format des ComicTalk habe ich nun eine Doppel-Besprechung zu den Alben »Tebori« und »Virus Omega« bei Cross Cult geschrieben, die beide vom spanischen Künstler Marcial Toledano gezeichnet wurden. Und weil es bei diesem Format außerhalb der eigentlichen Sendung mit Hella und den Gästen die Option gibt, habe ich den Text ausnahmsweise selbst eingesprochen. Nicht, weil ich mich für einen Profi halte, sondern weil ich solche Gelegenheiten gerne nutze, um mal etwas auszuprobieren, und sei es nur die Technik, die mir zur Verfügung steht. Das Ergebnis findet ihr hier und auf YouTube:

Neu im Handel:
Sherlock Holmes und die Tigerin von Eschnapur
@MisterEndres

MICRO-STORY der Woche von Twitter:

Mord, Intrige oder der Hund der Baskervilles brachten uns nicht um unseren Schlaf.

Doch in dieser Nacht fanden Holmes und ich keine Ruhe.

Wir trafen uns im bebenden Salon von 221B.

„Was treiben die da unten bloß, Holmes?“

„Mrs. Hudsons Partys sind legendär, alter Knabe.“

Immer alle Storys auf Twitter @MisterEndres

Backlist:
Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen
SHudUdT_sidebar1
DZvO_sidebar1
cw1_sidebar1
cw1_sidebar1
cw2_sidebar1
rachegeist_sidebar1