Realms. The Roleplaying Game Art of Tony DiTerlizzi

Tony DiTerlizzi: Realms, Dark Horse 2015
Tony DiTerlizzi: Realms, Dark Horse 2015

Bevor er mit den Spiderwick Geheimnissen und der WondLa-Trilogie echte literarische Bestseller erschuf, galt der amerikanische Illustrator Tony DiTerlizzi als heißen Eisen und ausgemachter Fanliebling der Rollenspiel-Szene.

Seine dortigen Anfänge und Glanzleistungen für TSR, White Wolf und Wizards of the Coast – für Advanced Dungeons & Dragons, Magic: The Gathering und Co. – sind nun in einem toll aufgemachten Band dokumentiert, erschienen beim Kitchen-Sink-Imprint des US-Verlags Dark Horse Comics (die großformatige gebundene Ausgabe kostet knapp 40 Dollar, das E-Book etwas mehr als die Hälfte).

Der sympathische Mr. DiTerlizzi kommentiert darin einzelne Arbeiten und den gesamten Verlauf seiner Karriere, die in den 90ern startete, als er plötzlich viele der größten Welten des RPG-Bereichs mitgestaltete und prägte. Neben reichlich veröffentlichten und auch genügend unveröffentlichten Bildern des stilistischen Erben von Arthur Rackham und Brian Froud, gibt es noch eine Vielzahl kleinerer Texte, in denen sich zahlreiche Größen der fantastischen Szene vor DiTerlizzis unverkennbarer Kunst verbeugen, darunter Guillermo del Toro, Neil Gaiman, Charles Vess, Donato Giancola, Brom, David Petersen, Jane Yolen und natürlich DiTerlizzis kreative Weggefährtin Holly Black. Das Vorwort zum Band stammt indes von Christopher Paolini.

»Realms« ist ein wunderschöner Fantasy-Bildband und ein beeindruckender Überblick von DiTerlizzis wahrlich fantastischem Schaffen abseits seiner allseits bekannten All-Age-Fantasy-Bücher, die sogar verfilmt wurden.