Wednesday Comic: Batman Beyond

In dieser Rubrik wird jeden Mittwoch einer der Comics vorgestellt, die ich kürzlich aus privatem oder beruflichem Interesse gelesen habe. Mittwoch, der traditionelle Release-Day der Comic-Verlage in den Staaten, scheint mir der passende Tag für diese Texte zu sein.

Batman of the Future

Batman Beyond TPB 3: The Long Payback, DC, 2018
Batman Beyond TPB 3: The Long Payback, DC, 2018

Immer noch viel zu viel zu tun im Panini-Land, die erratische Beitragsfrequenz ist daher zu entschuldigen.

DCs Trickserien der 90er waren alle richtig gut und zum Anfixen geeignet, ob Batman, Superman oder eben Batman of the Future. Zur Zukunftsvision des Dunklen Ritters, in der ein gealterter Bruce Wayne den jungen Terry McGinnis als nächsten, fliegenden Hightech-Batman anleitet, erscheinen sogar noch immer neue Comics.

Die haben mich, obwohl sie sozusagen das Batman-Pendant zu Spider-Girl darstellen, ehrlich gesagt nie groß interessiert (hey, man kann ja nicht alles lesen), aber nachdem der Sammelband »Batman Beyond: The Long Payback« der aktuellen Serie nicht nur von Veteran Dan Jurgens (»Booster Gold«, »Der Tod von Superman«, »Spider-Man: Die Klonsaga«) geschrieben ist, sondern auch noch größtenteils von Phil Hester (»Swamp Thing«, »Green Arrow«, »Shipwreck«) gezeichnet wurde, habe ich mir das aktuelle Trade mal angeschaut.

Hesters Trademark-Kantigkeit sieht, wie nicht anders zu erwarten, super aus, und kommt dem coolen Look der TV-Serie von damals äußerst nahe. In Jurgens‘ grundsolide, unterhaltsame Story kommt man auch problemlos rein, da sie nach einer größeren Geschichte innerhalb der Serie wie ein frischer Einstiegspunkt für die nächsten Storylines fungiert – zumal man die meisten Schurken im Band schon mal gesehen hat, insofern man ein paar Folgen der alten TV-Serie intus hat.

Für Fans der Fernsehabenteuer und des Artworks von Phil Hester ist dieser Ausflug in die Zukunft des animierten DC-Universums also eine ganz sichere Angelegenheit.