Archive for the ‘Das Science Fiction Jahr’ Category

Erschienen: Das Science Fiction Jahr 2021

Donnerstag, Oktober 14th, 2021
Das Science Fiction Jahr 2021, Hirnkost

Das Science Fiction Jahr 2021

Apropos Geschichte der Science-Fiction:

Im Hirnkost Verlag ist »Das Science Fiction Jahr 2021« erschienen, das SF-Jahrbuch mit ganz viel Historie und Tradition, dessen Reise einst bei Heyne und unter der Obhut von Wolfgang Jeschke begann (wo es sich am Ende zum Portal diezukunft.de entwickelte), sich eine Weile bei Golkonda fortsetzte und 2019 schließlich bei Hirnkost weiterging, wo sich Melanie Wylutzki & Hardy Kettlitz derzeit als hauptverantwortliche Herausgebende kümmern.

Von mir stammen im neuen SF Jahr – auch eine gewisse Tradition – wie seit rund zehn Jahren gewohnt ein Dutzend Buchbesprechungen, diesmal zwischen T. C. Boyle, Ted Chiang, Martha Wells und Samanta Schweblin.

Außerdem gibt es im Jahrbuch meinen Artikel »Neusprech in geballter Neuübersetzung« mit Kurzinterviews der aktuellen George-Orwell-Übersetzenden in einer Langfassung.

In weiteren Texten von Wolfgang Neuhaus, Karlheinz Steinmüller, Bettina Wurche und anderen geht es um Stanisław Lem, das Klima in der Science-Fiction und vieles mehr.

-

-

 

 

Erschienen: Das Science Fiction Jahr 2015

Freitag, Oktober 9th, 2015
Das Science Fiction Jahr 2015, Golkonda

Das Science Fiction Jahr 2015, Golkonda

Aus Heynes Jahrbuch-Institution »Das Science Fiction Jahr« wurde 2014 das Online-Portal www.diezukunft.de, das meine Arbeitstage noch länger und genre-lastiger gemacht hat und von euch hoffentlich regelmäßig angesurft wird.

Doch wie schon im finalen Heyne-Jahrbuch angekündigt, war immer klar, dass es dennoch ein »Das Science Fiction Jahr 2015« geben würde, wenn auch nicht bei Heyne, sondern beim unermüdlichen Golkonda-Verlag.

Dort ist dieser Tage neben dem zweiten Band von Jo Waltons sensationeller Alternativwelt-Roman-Trilogie um Inspector Carmichael jetzt auch das »Science Fiction Jahr 2015« erschienen. Druckfrisch, sozusagen.

Dass selbiges im Todesjahr von Wolfgang Jeschke herauskommt, der natürlich ausführlich gewürdigt wird im Band, verdeutlicht den Beginn einer neuen Ära irgendwie noch mehr. Bei Hannes Riffel und Co. ist es aber definitiv in guten Händen, und Sascha Mamczak ist ja auch nicht so weit weg und immer noch als Herausgeber involviert.

Ich und das SFJ haben übrigens inzwischen unser verflixtes siebtes Jahr erreicht, für die Statistiker.

Im aktuellen Jahrbuch finden sich aus meiner Feder neben den üblichen Rezensionen zu Film, TV, Buch und Comic auch wieder ein längerer Feature-Text im vorderen Teil des Bandes, in dem ich mich der Geschichte und Bedeutung des Erfolgs von Marvels Guardians of the Galaxy gewidmet habe. Hooked On A Feeling …

Hier gibt es das gesamte Inhaltsverzeichnis zur Einsicht.

Neu im Handel:
Sherlock Holmes und die Tigerin von Eschnapur
@MisterEndres

MICRO-STORY der Woche von Twitter:

Mord, Intrige oder der Hund der Baskervilles brachten uns nicht um unseren Schlaf.

Doch in dieser Nacht fanden Holmes und ich keine Ruhe.

Wir trafen uns im bebenden Salon von 221B.

„Was treiben die da unten bloß, Holmes?“

„Mrs. Hudsons Partys sind legendär, alter Knabe.“

Immer alle Storys auf Twitter @MisterEndres

Backlist:
Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen
SHudUdT_sidebar1
DZvO_sidebar1
cw1_sidebar1
cw1_sidebar1
cw2_sidebar1
rachegeist_sidebar1