Christian Endres lebt als freier Autor in der Nähe von Würzburg.
Bei Cross Cult liegt seine Fantasy-Roman-Trilogie um »Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis« vor, bei Heyne sein Science-Fiction-Krimi »Wolfszone«.
Im Atlantis-Verlag veröffentlichte er den Alternativwelt-Roman »Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen« und mehrere Storysammlungen, bei Bastei u. a. den Horror-Roman »Crazy Wolf«.
Seine Kurzgeschichten erscheinen regelmäßig in c’t – Magazin für Computertechnik, Spektrum der Wissenschaft, phantastisch! und Exodus. In englischer Übersetzung wurden sie in Sherlock Holmes Mystery Magazine, Weird Tales, Heavy Metal und diversen Anthologien publiziert.
Als Journalist ist er für den Tagesspiegel, Tip Berlin, Geek!, Doppelpunkt, diezukunft.de und viele mehr tätig, früher erschienen seine Texte lange in zitty Berlin.
Im Comic-Bereich betreut er seit fast 20 Jahren für Panini als Redakteur die Abenteuer von Spider-Man, Batman, den Avengers, Wonder Woman, Conan, dem Witcher und anderen.
Der gelernte Medienoperator hat aber auch schon Flavor-Texte für Magic-Sammelkarten, Scripts zu Internet-TV-Sendungen oder ein Vorwort zu einem Buch von Stephen King verfasst.
Für seine Arbeit wurde er mit dem Deutschen Phantastik Preis, dem Kurd Laßwitz Preis und dem Literaturpreis Klimazukünfte 2050 ausgezeichnet.
Dazu kommen Nominierungen für den Deutschen Science Fiction Preis, den Seraph der Phantastischen Akademie, den Vincent Preis, den Goldenen Stephan und den Krefelder Preis für Fantastische Literatur.
